„Verpacken ist unser Leben!“ - Rajapack präsentiert neuen Hauptkatalog

Von Rajapack GmbH

4.500 Produkte, erweitertes Service-Angebot off- und online

4.500 Artikel auf 348 Seiten: Das sind die Eckdaten des neuen Hauptkatalogs, den die Rajapack GmbH in diesen Tagen an ihre Kunden verschickt. Damit erweitert die deutsche Tochter der Raja-Gruppe, Europas Marktführer im Bereich des B2B-Versandhandels für Verpackungslösungen, ihr Angebot um über 10 Prozent im Vergleich zum vorherigen Katalog. Rajapack-Kunden profitieren dabei nicht nur von dem deutlich größeren Sortiment. Auch seinen Service-Bereich baut der Verpackungsgroßhändler weiter aus: Neben dem erweiterten Service-Guide helfen spezielle Themenseiten im Print-Katalog und auf der Website bei der Entscheidung für die richtige Verpackungslösung. Ein News-Blog informiert zudem über Neuigkeiten und rundet den Online-Auftritt ab.
Thumb „Verpacken ist unser Leben!“ lautet das Motto des neuen Rajapack-Katalogs. Und wie vielseitig dieses Leben mit und durch Verpackungen wird, davon kann man sich beim Durchblättern des 348 Seiten starken Druckwerks schnell überzeugen. Mit 4.500 Produkten aus praktisch allen Bereichen des professionellen Verpackungsbedarfs ist der neue Hauptkatalog eine beeindruckende Leistungsschau von Lösungen für die Bereiche Verpacken, Versenden, Schützen und Lagern. „Als Europas Nummer eins im Versandhandel für den professionellen Verpackungsbedarf ist Verpackung buchstäblich unser Leben“, erklärt Harald Schönfeld, General Director von Rajapack, den Titel des neuen Katalogs. „Wir teilen die Begeisterung unserer Kunden über die Vielfalt und Qualität von Verpackungen heute und sind deshalb immer bestrebt, unser Angebot um interessante Verpackungslösungen zu erweitern.“ Mehr Auswahl, mehr Übersicht Über 500 zusätzliche Produkte hat Rajapack neu in sein Angebot aufgenommen, darunter zahlreiche Artikel in den Bereichen Kartons, Beutel und Etiketten. Eingeführt wurde zudem die Produktgruppe Kunststoffbehälter: Künftig können Kunden aus einem breiten Sortiment an Eimern, Dosen, Kanistern und Flaschen wählen. Dazu kommen Neuheiten im Bereich der Verpackungsmaschinen wie die beiden Luftkissensysteme Novus und Pillow Pak`R. Die umweltfreundlichen und kostengünstigen Maschinen garantieren durch eine innovative Luftkissentechnologie den Austausch von Luft zwischen den Luftkammern – eine Innovation, die nicht nur die Schutzfunktion erhöht, sondern zugleich Geld und Zeit spart. Weitere clevere Verpackungsmaschinen und -systeme finden Kunden in einem speziellen, 24-seitigen Maschinen-Prospekt, der über die Rajapack-Website kostenlos angefordert werden kann. Themenseite Postverpackungen Bei so einer Produktvielfalt fällt die Entscheidung für eine Lösung mitunter schwer. Um die Orientierung im Katalog zu erleichtern, wurden deshalb vier Themenseiten eingeführt, die Kunden bei der Auswahl der für sie richtigen Verpackung unterstützen: Die auffällig gestalteten Doppelseiten präsentieren als „Themeninseln“ unter anderem Lösungen rund um das Verpacken von Flaschen, Hilfsmittel für den stressfreien Umzug sowie ein umfangreiches Sortiment an palettierfähigen Wellpapp-Faltkartons. Eine vierte „Themeninsel“ ist zudem ganz dem Thema Postverpackungen für das Direktmarketing gewidmet, ein Bereich, in dem Rajapack direkt mit der Deutschen Post kooperiert. Fragen zu Lieferung, Zahlungsbedingungen oder das Umweltengagement von Rajapack beantwortet außerdem der zehnseitige Service-Guide, der ebenfalls fester Bestandteil des Katalogs ist. Service auf allen Kanälen Ergänzend zum Print-Katalog erleichtert die Rajapack-Website mit speziellen Themenseiten die Auswahl. So bietet der neu eingerichtete RajaBag-Shop beispielsweise über 400 verschiedene Beutel zum Verpacken und Präsentieren, während sich die RajaBoutique ganz dem geschmackvollen Verpacken von Geschenken widmet. Und im Zentrum des RajaPro-Shops stehen Lösungen für Lagerung und Handling, Arbeitsschutz und Hygiene. „Diese Themenschwerpunkte sind Teil unseres Kundenservices – was natürlich niemanden daran hindern soll, bei Fragen einfach unser Service-Team anzurufen oder uns zu mailen“, so Schönfeld. „Uns ist wichtig, dass unsere Kunden uns jederzeit erreichen können. Deshalb bieten wir ihnen Services und Beratung auf allen Kanälen: off- und online und rund um die Uhr.“ Dies gilt auch für das Ordern und Bezahlen von Produkten: Letzteres kann nun auch direkt über Online-Payment erfolgen. Wer sich über das Stöbern im Katalog hinaus für das Thema Verpackungen interessiert und nach News, Tipps und Anregungen sucht, der findet seit Juli auf der Rajapack Verpackungsnews-Seite nicht nur Nachrichten zum Unternehmen, sondern auch einen eigenen Raja-Blog. In ihm berichten Mitarbeitende aus allen Bereichen des Unternehmens Nützliches, Amüsantes und manchmal auch Kurioses aus ihrem Leben mit Verpackungen. Auch hier ganz gemäß dem Motto: „Verpacken ist unser Leben!“ Über Rajapack Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen Raja-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet seinen insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Fünf Logistikcenter mit über 100.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb 24/48 Stunden in elf Ländern Europas zu liefern. Mit ihren 820 Mitarbeitern erwirtschaftete die Raja-Gruppe 2009 einen Jahresumsatz von 223 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 9.000 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Birkenfeld angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.