Rupieper verstärkt Düssel-Unterführung mit Beton

Von RUPIEPER Bauwerkserhaltung GmbH & Co.KG

Jetzt hält die Unterführung den hohen Lasten stand

Im Zuge zunehmender Verkehrsbelastung verstärke Rupieper eine Straßenunterführung für das Flüsschen Düssel.\r\n
Thumb Die beschauliche Düssel ist ein Nebenarm des Rheins und etwa 40 Kilometer lang. Ein Binnendelta mit vier Armen zum Rhein liegt komplett auf dem Stadtgebiet von Düsseldorf. In der Stadt fließt das beschauliche Flüsschen frei oder teils auch unter Gebäuden hindurch. Rupieper erhielt die Aufgabe, eine historische Unterführung der Düssel im Bereich Haroldstraße/Poststraße zu verstärken. Das im Laufe der Jahre gestiegene Verkehrsaufkommen von Straßenbahnen und Pkws machten die Stabilisierung aus statischen Gründen erforderlich. Dazu wurden in die Seitenwände Auflagertaschen ausgestemmt, um die Bewehrungen anzubringen. Anschließend wird das das Team über eine Länge von etwa 35 Metern eine Verstärkung von etwa 250 Tonnen Spritzbeton aufspritzen. Für die Durchführung der Maßnahmen ist ein Arbeitszeitraum von vier Monaten geplant. Anschließend wird die Fläche von 400 Quadratmetern so stabil sein, dass die Unterführung den hohen Lasten sicher Stand hält. Die Maßnahme wurde durch das Ingenieurbüro Grassl geplant und begleitet. RUPIEPER Bauwerkserhaltung GmbH & Co.KG Detlef Rupieper Poppenbeck 10 48329 Havixbeck 02505-948930 www-rupieper-bwe.de Pressekontakt: Silvia Rütter Kommunikation Silvia Rütter Wredestr. 8 48268 Greven ja@silvia-ruetter.de 02571-957784 http://www.silvia-ruetter.de