Ogitix mit Online-Planspiel zur Prozessautomation

Von OGiTiX AG

Konzeptionelle Planung der Lösungsanforderungen über alle relevanten Themenbereiche hinweg

Thumb (Leverkusen, 07.09.2010) Die Prozesse in den Unternehmen erfolgen nach einer kürzlich durchgeführten Studie der Ogitix AG in hohem Maß noch manuell statt automatisiert. Dies gilt sowohl für die IT als auch für die Business-Bereiche. Zur Unterstützung der Unternehmen hat das Softwarehaus ein Online-Planspiel (http://ogitix.de/unternehmen/services/planspiel-prozessautomation) veröffentlicht, mit dem man auf spielerische Weise das eigene Anforderungsprofil für eine Lösung zur Prozessautomation entwickeln kann. Der Benutzer durchläuft dabei alle relevanten Themenbereiche von Ausgangsanalyse und Zieldefinitionen über das individuell erforderliche Leistungsprofil bis zu den Einsatz- und Betriebsbedingungen der Lösung. Sein Gesamtergebnis wird außerdem mit den Durchschnittswerten der weiteren Teilnehmer verglichen. In insgesamt 15 Schritten des Planspiels werden dem Benutzer verschiedene Entscheidungsaspekte angeboten, bei denen er jeweils die aus seiner Sicht unpassenden Vorschläge eliminiert. Dadurch erhält der Teilnehmer zum Schluss eine differenzierte und als PDF herunterladbare Leistungsanforderung, anhand derer er sein Projekt zur Prozessautomation konzeptionell vorbereiten kann. „Der Benutzer des Online-Planspiels erarbeitet sich aktiv eine systematische Zusammenstellung der unternehmensindividuell relevanten Lösungsbedingungen. Dies hilft ihm, den Vorgehensprozess präziser zu gestalten und die Entscheidungsqualität zu verbessern“, erläutert Ogitix-Vorstand Ingo Buck den praktischen Nutzen. Gleichzeitig zielt Ogitix nach seinen Aussagen mit dem Planspiel auf einen Lerngewinn für die Benutzer ab. „Wie nebenbei testen sie ihr Wissen zum Thema Prozessautomation und bekommen über das vielfältige Informationsangebot zusätzliche Einblicke und Denkanstöße“, beschreibt Buck die weiteren Effekte. Zudem stelle die spielerische Art einen modernen und motivationsfördernden Ansatz zur konzeptionellen Planungsunterstützung dar. Zum kostenlosen Online-Planspiel Prozessautomation: www.ogitix.de Über OGiTiX AG Die OGiTiX AG ist Spezialist für die Prozessautomation. Sie stärkt in ihrer Philosophie die Rolle einer verantwortungsbewussten IT im Unternehmen, die aktiv an der Erreichung der Firmenziele mitarbeitet und damit ihren Wertbeitrag zum Gesamtunternehmen leistet. Mit diesem Ansatz hat die OGiTiX AG bereits eine Reihe namhafter Unternehmen unterstützt. www.ogitix.com denkfabrik groupcom GmbH Wilfried Heinrich Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0)2233–6117-72 Fax: +49 (0)2233–6117-71 heinrich.denkfabrik@meetbiz.de www.denkfabrik-group.com