biogas 2010 – Kongressprogramm veröffentlicht

Von Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Ausstellerverzeichnis ist online / Jahrestagung „Biogas & Bioenergie in der Landwirtschaft“ integriert / Frühbucher-Vorteil für Teilnehmer bis zum 20. September 2010
Thumb OFFENBURG. Die biogas - expo & congress findet am 20. und 21. Oktober 2010 bereits zum dritten Mal in Offenburg statt. Der Kongress mit Fachmesse widmet sich dem ausschließlich dem Thema Biogas und überzeugt durch seine trinationale Ausrichtung auf die Zielmärkte Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Erstmals in diesem Jahr wird die Jahrestagung „Biogas und Bioenergie in der Landwirtschaft“ des Internationalen Biogas und Bioenergie Kompetenzzentrums sowie der Fördergesellschaft für nachhaltige Biogas- und Bioenergienutzung in die Veranstaltung integriert. Zwei parallel laufende Kongresse bieten den Fachbesuchern ein vielseitiges Vortragsprogramm, welches individuell kombinierbar ist. Im Rahmen der Eröffnung wird Dr. Arthur Wellinger, Präsident des Europäischen Biogasverbandes, über die europäischen Entwicklungen im Biogasmarkt berichten. Im Anschluss an die Eröffnung starten die beiden Hauptkongresse mit folgenden Themen: • Ein Blick über die Ländergrenzen • Biomethan: Aufbereitsungstechnik, Einspeisung und Vermarktung • Erkenntnisse aus der Forschung • Grünlandverwertung – Schwerpunkt der 19. Jahrestagung „Biogas und Bioenergie in der Landwirtschaft“ • Gemeinschaftliche Biogas- und Bioenergieprojekte: Vorgehensweise und grenzüberschreitende Erfahrungen • Innovationsforum Substrate und Technik Darüber hinaus werden in diesem Jahr zudem Workshops zu drei Themenbereichen angeboten: • Cofermentation: Verwertung von agroindustriellen Reststoffen • Gärrestaufbereitung: Qualitätssicherung beim Düngen • GasHighWay: Biomethan- und Erdgasnutzung in Fahrzeugen Zu den Fachbesuchern der biogas zählen insbesondere: Planer & Ingenieure, Land- & Forstwirtschaft, Lieferanten von Cofermenten, Unternehmen der Biogaswirtschaft, Kommunen & Verwaltungen, Stadtwerke & Energieversorger, Investoren & Betreiber sowie Wissenschaft & Forschung. Öffnungszeiten: 20. und 21. Oktober 2010 , täglich von 10.00 bis 17.30 Uhr. Veranstaltungsort und Veranstalter: Messe Offenburg, Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg, Deutschland. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie online unter www.biogas-offenburg.de. Nähere Informationen erhalten Sie auch direkt bei der Messe Offenburg unter biogas@messeoffenburg.de oder +49 (0)781 - 9226 - 32.