VOI präsentiert dritte Auflage seiner DMS Marktübersicht auf der CeBIT 2004

Von VOI e.V.

Pünktlich zur CeBIT präsentiert der VOI Verband Organisations- und Informationssysteme die dritte Auflage seiner DMS-Marktübersicht. Das über 300 Seiten umfassende Werk bietet eine praxisnahe, verständliche Einführung in das Thema Dokumenten-Management und vergleicht von 83 Anbietern die Daten zu den verfügbaren Produkten. Fachbeiträge von neutralen DMS-Experten sowie ein ausführliches Glossar runden die DMS-Marktübersicht, die in Zusammenarbeit mit der FH Darmstadt, Fachbereich Informations- und Wissensmanagement und der Infosoft AG erstellt wurde, ab. Zielgruppe sind IT-Entscheider in mittelständischen Unternehmen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Berater und Systemhäuser. Interessenten können auf der CeBIT am VOI-Messestand in der Halle 1, Stand 5a5 die DMS-Marktübersicht einsehen.
Thumb Laut einer von der Regionalgruppe Süd des VOI im Sommer letzten Jahres durchgeführten Marktuntersuchung besteht nach wie vor ein großes Markt-Potential im Bereich Dokumenten-Management. So gaben 72 Prozent der befragten Unternehmen an, dass sie noch kein Dokumenten Management-System (DMS) einsetzen. Als ein weiteres Ergebnis der Studie stellte sich heraus, dass bei den meisten jener Unternehmen, die noch kein DMS nutzen, der Begriff Dokumenten Management fast immer mit Archivierung gleichgesetzt wird. Trotz aller Bemühungen der Hersteller sind alle anderen Anwendungsfelder einschließlich Wissensmanagement und Workflow nicht hinreichend bei den potenziellen Kunden bekannt. „Die Studie belegt, dass der VOI als führender Fachverband der DMS-Branche nach wie vor viel Aufklärungsarbeit zu leisten hat“, erklärt VOI-Vorstandssprecherin Petra Greiffenhagen. "Mit unserer DMS-Marktunterschung wollen wir potentiellen DMS-Anwendern ein Werk an die Hand geben, das die Organisation von Projekten von Beginn an bis hin zur Entscheidung für ein DMS-Produkt begleiten soll.“ Insbesondere bei der Anbieter- und Produktauswahl bietet die DMS-Marktübersicht des VOI neutrale Hilfestellung. Zu den 83 teilnehmenden Anbietern finden sich Informationen zur Branchenausrichtung sowie zu Referenzprojekten. Die Produktdaten werden nach über 100 Kritierien miteinander verglichen. Der Leser erhält weitgehende Informationen über Schnittstellen, unterstützte Systemplattformen sowie vorhandene Funktionaliäten zu den DMS-Produkten. Preis und Bezugsquellen Die DMS-Marktübersicht kann per e-Mail (voi@voi.de) zum Preis von 150 € zuzüglich Versandkosten bestellt werden. Über VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V.: Der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) repräsentiert zur Zeit fast 200 Mitgliedsfirmen des deutschen Anbietermarktes für Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten. Das VOI Credo lautet: Unsere Mitglieder bieten Technologien zur Informationslogistik an, die es jedem überall und zur richtigen Zeit ermöglichen, Informationen in der gewünschten Qualität aus Dokumenten oder dem Internet bereitstellen und aus diesen Informationen nutzbringendes Wissen herzuleiten. Damit gestaltet der Verband den weltweiten Wandel zur Wissensgesellschaft aktiv mit. Ihre Redaktionskontakte: VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Petra Greiffenhagen Postfach 180160, D-53031 Bonn Telefon +49 0228-90820-90 Telefax +49 0228-90820-91 E-mail hvdbanck@voi.de good news! GmbH Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon +49 451 88199-11 Telefax +49 451 88199-29 E-Mail sven@goodnews.de