crossbase Bilddatenbank mit optionaler Anbindung von Adobe Photoshop für Bildkonvertierungen

Von crossbase mediasolution GmbH

In allen Unternehmensbereichen werden Fotos und Grafiken aus dem Marketing verwendet. Zum Beispiel zur visuellen Unterstützung in Angeboten, zur Erzeugung von Datenblättern oder zur Erstellung von Präsentationen. Doch nicht nur Bilder, sondern auch Texte und Tabellen sollen das Produkt ins rechte Licht rücken – oft auch abgestimmt auf eine definierte Zielgruppe.
Thumb Für die Verwaltung von Bildern, Dokumenten, Videos, CAD-Zeichnungen und vielen anderen Mediendateien bietet die PIM- und Crossmedia-Lösung von crossbase eine integrierte Bilddatenbank. Dazu stehen folgende zentralen Funktionen zur Verfügung: Mediendateien werden nach Version, Land, Sprache und Ausgabeformat in Medienelementen gekapselt. Automatisierte Erzeugung vordefinierter Ausgabeformate beim Import von Quellbildern. Unterteilung nach Kategorien und Schlagworten für gezielte Suchanfragen. Mit einem Mausklick werden alle Stellen angezeigt, an denen das Medienelement verwendet wird. Checkin / Checkout-Mechanismen mit E-Mail-Weiterleitung, Download- und Archivierfunktionen. Zusätzlich zum bisherigen internen Mediendateikonverter ist jetzt optional auch die Ansteuerung von Adobe Photoshop ab Version CS4 möglich. Damit stehen zwei Werkzeuge zur Verfügung, um die Überführung von Bildern in unterschiedliche Formate, Farbräume und Größen automatisiert durchzuführen. Dabei bietet die Verwendung von Photoshop folgende Vorteile: Unterstützung der aktuellsten Pixel- und Vektorgrafikformatversionen durch den Industriestandard Adobe Photoshop. Es wird eine verbindliche Farbtreue bei der Konvertierung in unterschiedliche Bildformate und Farbräume erreicht. Umfängliche Workflowunterstützung für die Verwendung von Farbprofilen im Bildkonvertierungsprozess. Unterstützung von XMP Metadaten zur Anreicherung von Bildinformationen. Link zur Pressemeldung: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001197113 Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH: crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. ZZu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH. Kontakt: crossbase mediasolution GmbH Herr Thomas Kern Otto-Lilienthal-Straße 36 D-71034 Böblingen Tel.: +49(0)7031/714-720 Fax: +49(0)7031/714-723 E-Mail: t.kern@crossbase.de Internet: www.crossbase.de