conarum-Lösung für das SAP - Vertragsmanagement

Von conarum GmbH & Co. KG

Kerninformationen von Verträgen sollen für die verantwortlichen Mitarbeiter verfügbar sein.

Um bei der Erstellung von Verträgen die Möglichkeit der individuellen Gestaltung und Ablage zu haben, hat die Firma conarum eine Lösung namens "SAP - Vertragsmanagement" erarbeitet, die bei einem Chemiekonzern bereits erfolgreich im Einsatz ist.
Thumb In jedem Unternehmen sind Verträge Bestandteile von Hauptprozessen. Genaue Kenntnis über die Kerninformationen wie Vertragspartner, Laufzeiten, regelmäßige Zahlungen, betroffene Einheiten sowie Gestaltungsmöglichkeiten sollen jederzeit bei allen verantwortlichen Mitarbeitern verfügbar sein. In SAP ist es bei der Erstellung von Verträgen im Standard nicht möglich, diese individuell zu gestalten und abzulegen. Der Kunde muss aus einer Vielzahl von Textbausteinen nach Vorgabe seinen Vertrag zusammenstellen. Dieser Vertrag wird durch manuelles Kopieren einer Bestellung des SAP-Standard zugeordnet. Das Ziel ist, eine geeignete Oberfläche in SAP für den Anwender zu erstellen, im Rahmen einer individuellen und einfacheren Vertragserstellung. Berechtigte Personen sollen in der Lage sein Vertragstypen-/arten und Vertragstexte zu pflegen. Bei Fertigstellung ist eine automatisierte Übernahme in eine Bestellung vorzusehen, sowie eine benutzerabhängige Ablage in SAP Die Lösung Klare Übersicht auf alle Vertragstypen-/arten und Vertragstexte durch Verwendung eines hierarchisch aufgebauten Dialoges erleichtert die Navigation zu verschiedenen Vertragstexten. Über Berechtigungen kann die Baumstruktur entsprechend eingestellt werden und umfasst Knoten > verschieben, > erweitern, > löschen, > ändern bzw. umbenennen. Im Beschreibungseditor sind alle Beschreibungen bzw.Hinweise zu Vertragsarten und Vertragstexten strukturiert dargestellt. Vertragstexte lassen sich beliebig durch Doppelklick im Dialog oder aus dem Beschreibungseditor in den Vertragsedtior einfügen und können dort weiterbearbeitet werden bzw. eine freie Gestaltung ist ermöglicht. Jeder erstellte Vertrag kann benutzerabhängig zur Wiederverwendung abgelegt und einer Bestellung des SAP-Standards zugeordnet werden. Weitere Funktionen sind die Editierbarkeit, Formatierung und Textsuche - wie aus anderen Textverarbeitungsprogrammen bekannt. Bereits verwendete Vertragstexte werden im Rahmen einer Checkliste visuell durch ein Symbol bzw. farblich hervorgehoben dargestellt. Ein weiteres Feature bietet der Up-/-Download von Vertragstexten mittels Report. Informieren Sie sich im Detail über unseren Angebotsumfang Wir stehen Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch jederzeit gerne zur Verfügung