MEDIA BROADCAST und Towercom verlängern umfassendes Abkommen zur Bereitstellung von Satellitenkapazität auf Astra 23,5° Ost

Von MEDIA BROADCAST GmbH

Thumb Bonn, Bratislava, Amsterdam 13. September 2010 – MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, und der slowakische Sendernetzbetreiber Towercom haben langjährige Abkommen über die Bereitstellung von Transponderkapazitäten auf der Satellitenposition Astra 23,5° Ost verlängert. Dies gaben beide Unternehmen auf der internationalen Fachmesse IBC in Amsterdam bekannt. Towercom setzt die Anmietung eines kompletten Transponders auf dem Satelliten ASTRA 3A fort und nutzt weiterhin DVB-S Bandbreite von MEDIA BROADCAST auf ASTRA 3B. Die umfangreichen Satellitenkapazitäten dienen der Direct-To-Home Verbreitung des populären PayTV-Angebotes Sky Link mit über einer Millionen Abonnenten in Tschechien und der Slowakei sowie der Signalzuführung an DVB-T- und Kabel-Headends in der Region. Sky Link gehört zu den populärsten PayTV-Anbietern in Tschechien und der Slowakei. Die Plattform wird gemeinsam von der Towercom und ihres tschechischen Partners Trade Tec betrieben. Zum Angebot von Sky Link gehören neben zahlreichen Programmen in SD-Qualität auch hochauflösende Programminhalte, die kontinuierlich erweitert werden. HDTV gehört mit zu den wichtigen Wachstumstreibern der Plattform. Helmut Egenbauer, CEO MEDIA BROADCAST, erklärte hierzu: „Wir freuen uns über die Verlängerung der Kapazitätsabkommen, die uns auf 23,5° Ost weiterhin eine hohe Auslastung sichern. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Towercom hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, diese Satellitenposition zur Adressierung relevanter osteuropäischer Märkte zu öffnen und zu etablieren.“ Zsolt Nagy, Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung bei Towercom, ergänzte: „Wir sind äußerst zufrieden über die Kooperation mit MEDIA BROADCAST. Sie ermöglicht uns die noch flexiblere und effizientere Bereitstellung unserer Dienste und Services.“ MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Tochterunternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 850 nationale und 110 internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr. Towercom, Inc. ist ein privatwirtschatflicher Anbieter von TV- und Telekommunikationsdienst-leistungen mit Sitz in Bratislava, Slowakei. Das Unternehmen betreibt digitale (DVB-T) und analoge terrestrische Sendernetze, ist im Bereich digitale Satellitenverbreitung aktiv und unterhält die erfolgreiche Satellitenplattform Skylink. Der Dienstleister unterstützt Free- und Pay-TV Anbieter, Mobilfunkanbieter, etablierte und alternative Festnetzbetreiber, Behörden, Versorgungsunternehmen und weitere Firmen. Towercom implementierte unter anderem das ISO 9001:2008 Qualitäts-Managementsystem, das Umweltschutz-Managementsystem ISO 14001:2005 und das Managementsystem zur Informationssicherheit ISO/IEC 27001:2005 parallel mit einem integrierten System zur Unternehmensführung. Weitere Informationen unter www.towercom.sk. Pressekontakt MEDIA BROADCAST GmbH Holger Crump fuchs media consult Gmbh Hindenburgstrasse 20 D-51643 Gummersbach Tel: 02261 994 2393 Email: presse@media-broadcast.com