Compliance Management: GDPdU Verzögerungsgeld vermeiden

Von TRIBUTUS Compliance Solutions GmbH

Die zögerliche Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben führt in Unternehmen immer häufiger zu empfindlichen finanziellen Sanktionen seitens der Finanzbehörden. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, haben sich in den letzten Jahren immer mehr Konzerne, Großunternehmen und Mittelständler für die Business Audit Platform CIC der Tributus GmbH entschieden. Durch den Einsatz des CIC werden finanzrelevante Daten gesetzeskonform aufbereitet und dargestellt.\r\n
Thumb Angesicht zunehmender rechtlicher Auflagen (GDPdU, GoBS, SOX, E-Bilanz etc.) beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit dem Thema der zentralen und revisionssicheren Datenhaltung, da bereits heute mehr als zwei Drittel aller Betriebsprüfungen digital erfolgt - Tendenz steigend. Die Erfahrung zeigt aber, dass selbst bei revisionssicherer Datenhaltung, Unternehmen Probleme mit der digitalen Aufbereitung von Daten und Dokumenten haben. Das Aufrufen der Daten aus den Archiven, für z.B. Steuerprüfung oder Bilanzierung, stellt viele Unternehmen vor ein großes Problem. Daten und Dokumente sollen schnell und sicher abgefragt werden, was aber in der Praxis oft nicht möglich ist. Das CIC (Compliance Information Center) der Tributus GmbH löst dieses Problem und schafft einen gezielten Zugriff auf archivierte digitale Daten - auch auf Daten der jüngsten Vergangenheit. Auf "Knopfdruck" werden Daten vom CIC aus dem Archiv genommen, die "Business Logik" zwischen den Daten hergestellt und dem Anwender dargestellt. Das CIC brilliert in operativen Systemen bei Steuerprüfung, Bilanz- und Quartalsbericht durch Transparenz und enorme Zeitersparnis. Frühzeitiges Handeln erspart Verzögerungsgeld, das in einer Höhe von bis zu 250.000 Euro von den Finanzbehörden erhoben werden kann, und sichert die IT-Compliance. Durch den Einsatz der Business Audit Platform CIC der Tributus GmbH werden das Haftungsrisiko für Mitarbeiter und steuerliche Risiken eines Unternehmens erheblich reduziert. Zu diesem Thema ist das White Paper "Business Audit Platform (BAP) - eine neue Spezies" erschienen, welches unter der Webadresse http://www.tributus.de/downloads.php heruntergeladen werden kann. TRIBUTUS Compliance Solutions GmbH Knut Ludwiczak Siegburger Straße 149-151 50679 Köln knut.ludwiczak@tributus.com 0221-9894659 http://www.tributus.com