PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Pflegeversicherung - Demenzkranke bei der Einstufung benachteiligt


Von Humanis GmbH

In naher Zukunft werden immer mehr Menschen in Deutschland von einer dementiellen Erkrankung betroffen sein. Schon heute sind rund 1,2 Millionen Menschen an einer Demenz erkrankt. ...
Thumb In naher Zukunft werden immer mehr Menschen in Deutschland von einer dementiellen Erkrankung betroffen sein. Schon heute sind rund 1,2 Millionen Menschen an einer Demenz erkrankt. Der Gerontologe Adriano Pierobon zeigte bei einem Vortrag vor Gesundheitsdienstleistern in Karlsruhe auf, dass die Anzahl der Erkrankungen in den nächsten Jahrzehnten stark zunehmen wird. Trotz dieser alarmierenden Erkenntnis wird von Seiten der Politik sehr wenig getan. Schon seit Jahren werde um den Pflegebegriff und dessen Erweiterung herumdebattiert, Gutachten folge auf Gutachten. Die Politik spielt auf Zeit, so Pierobon. Eigentlich sei die Erweiterung des Pflegebegriffes, der die besondere Situation der Demenzkranken berücksichtigt, nun endlich durch, aber die Einführung per Gesetz sei noch ungewiss. Es gehe um viel Geld. Bis dahin blieben pflegende Angehörige von Demezkranken bei der Einstufung in die Pflegeversicherung benachteiligt, obwohl ihr zeitlicher Einsatz in der Pflege oft über das zumutbare Maß hinausgehe. Ab einem bestimmten Zeitpunkt könne man dementiell Erkrankte einfach nicht mehr alleine lassen. Die Weglauf- und Selbstgefährdungstendenzen erfordern von den Angehörigen eine Rund um die Uhr Pflege,so Pierobon. Um diesen pflegenden Angehörigen aber Leistungen von der Pflegekasse zukommen zu lassen, müssen die Einstufungskriterien erweitert werden. Nach dem jetzigen Einstufungsverfahren fielen die meisten durch das Raster, da Sie körperlich noch zu fit wären. Humanis GmbH Adriano Pierobon Mozartstraße 1 76133 Karlsruhe info@humanis-gmbh.de 0721 27111 http://www.humanis-pflege.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Adriano Pierobon, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 217 Wörter, 1631 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!