PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Vom Gesellen zum Meister: 31 Handwerker erhalten Urkunden


Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

Handwerkskammer lädt zur feierlichen Freisprechung ein

Wahrlich meisterliche Arbeit haben sie vollbracht: 31 südbrandenburgische Handwerker steckten in den vergangenen Monaten viel Engagement und Fleiß in ihre Meisterausbildung - und dafür werden sie nun belohnt. Bei einer Festveranstaltung übergibt Hans-Joachim Waury, Vizepräsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK), den Jungmeistern aus insgesamt vier Gewerken ihre ersehnten Urkunden. Medienvertreter sind zu der Freisprechung herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Mittwoch, 22. September, 16 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Das Lernen musste ich erstmal wieder lernen", sagt Andreas Kaiser aus Cottbus, einer der Absolventen im Bereich Elektrotechnik für Energie- und Gebäudetechnik. "Rückblickend war es eine anstrengende, aber auch sehr lehrreiche Zeit. Die Ausbildung hat mir umfassende Kenntnisse in allen Bereichen der Energie- und Gebäudetechnik vermittelt. Zudem konnte ich meine handwerklichen Fähigkeiten stetig ausbauen", betont der 44-Jährige. Zusammen mit ihm erhalten weitere 30 Jungmeister aus den Gewerken Elektrotechnik, Straßenbau, Zimmerei und Friseur ihre Zeugnisse. "Um mit den technischen Neuerungen Schritt zu halten, habe ich mich 2008 für den Meisterlehrgang entschieden. Darüber hinaus konnte ich von den jungen Kollegen noch einige Tricks im Umgang mit der modernen Technik lernen", verrät der Cottbuser, der durch die Qualifizierung einen beruflichen Aufstieg erhofft. Neben der Unterstützung durch seine Familie und Betrieb lobt der Jungmeister aber auch die Zusammenarbeit mit der HWK: "Die Förderung war beachtlich, denn es wurden neueste Mess- und Kommunikationsgeräte kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Hilfestellung hat dazu beigetragen, bestmögliche Lernresultate zu erzielen", so der Meister. Ihren Meisterbrief erhalten am 22. September: - 11 Friseure - 12 Elektrotechniker - sechs Straßenbauer - zwei Zimmerer Für Journalisten: Wir senden Ihnen die vollständige Übersicht über die Jungmeister gerne auf Anfrage zu. Bitte wenden Sie sich dafür an die unten genannten Kontaktdaten. Hintergrund Der Meisterbrief, ist ein Kriterium für meisterliche Qualität und handwerkliche Kompetenz. Er ist das anerkannte Gütesiegel und weist die geprüfte Qualifikation als Handwerker mit hohem fachlichen Know-how, als Unternehmer mit den erforderlichen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sowie der Befähigung zur Ausbildung des Fachkräftenachwuchses aus. Die Meisterprüfung kann in den zulassungspflichtigen aber auch in zulassungsfreien Gewerken erfolgen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Saller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 241 Wörter, 2377 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!