Mobiles Marketing für den Handel: Gutscheine aufs Handy: Moderne und effektive Form der Neukundenakquise und CRM

Von Kuffer Marketing

- Mobiles Marketing: Händler präsentieren sich mit attraktiven Gutscheinen auf dem Handy potenzieller Kunden - Kaum Streuverluste: Gutscheine sind sowohl geografisch, als auch zeitlich genau einzusetzen. Die iPhone-App lokalisiert den potenziellen Kunden. - Bereits 70. ...
Thumb Die Kuffer Marketing GmbH, besser bekannt als das "Gutscheinbuch", bietet Händlern ab sofort eine hoch effiziente Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zu weiteren Einkäufen zu animieren: Über eine iPhone App (http://itunes.apple.com/de/app/gutscheinbuch-coupons-und/id385099193?mt=8) bzw. eine mobile Website (http://www.mobil.gutscheinbuch.de/) werden Gutscheine von Händlern potenziellen Kunden direkt auf den Handys platziert. Die App ortet den Standpunkt des Nutzers, und zeigt alle Gutscheine in der direkten oder weiteren Umgebung an: Der Nutzer wählt hierzu einen geografischen Filter. Beispielsweise macht ein Elektrohändler alle Heimkino-Fans im Umkreis über eine gezielte Gutschein-Aktion wie "30% Rabatt auf alle Flachbildfernseher" auf sich aufmerksam - und bietet dem potenziellen Kunden über den Gutschein einen Anreiz, den Händler direkt aufzusuchen. Die ebenfalls in der App abrufbare Routenplanung führt den Kunden dann auf direktem Wege in den Laden. Der Clou für Unternehmen: Jeder Gutschein ist nicht nur geografisch, sondern v.a. auch zeitlich genau zu definieren. Zusätzlich zu den Gutscheinen haben die Händler über die Gutscheinbuch-App zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich und ihr Angebot attraktiv "in der Hand des Kunden" zu präsentieren - auf dem Handy. So einfach funktioniert die Gutscheinbuch App Die kostenlose Gutscheinbuch-App von Kuffer Marketing laden sich Interessierte zunächst auf ihr iPhone, iPad oder ihren iPod Touch und registrieren sich danach mit Namen und Mailadresse. Diese Daten ermöglichen die Ausgabe von personalisierten Gutscheinen. Zusätzlich wird jeder Gutschein mit einer Nummer und ggf. mit Barcode versehen. "So stellen wir sicher, dass jeder Gutschein exakt einmal verwendet wird", erklärt Josef Kuffer, Geschäftsführer der Kuffer Marketing GmbH. Per GPS ortet die App den iPhone Nutzer und zeigt ihm sofort alle Gutscheine im Umkreis an. Die Gutscheine werden dabei den Gutschein-Kategorien Shopping, Gastronomie, Hotel, Wellness, Freizeit oder Online-Shop zugeordnet. Will der Kunde einen mobilen Gutschein einlösen, wird dieser einfach per Klick auf dem Handy aktiviert. Von diesem Moment an bleibt der Gutschein vier Stunden gültig. Einfache und flexible Organisation von Gutscheinaktionen Die Steuerung der Gutschein-Aktion der Händler ist dabei so einfach wie flexibel: Über einen individuellen Zugang zur Online-Verwaltung der Gutscheine definieren die Händler jederzeit die Parameter der Gutscheine: Neben inhaltlichen Angaben wie Unternehmensbeschreibung, Gültigkeitsdauer und Gutscheintext legen sie hier auch die gewünschte regionale Reichweite des Angebots sowie die Menge der ausgegebenen Gutscheine fest. Die Online-Gutscheinverwaltung gibt die Daten sofort an die App, so dass der Gutscheingeber jederzeit die Kontrolle über die Ausgabe der Gutscheine hat. Zudem werden so auch sehr kurzfristige Rabatt-Angebote möglich. Beispielsweise für besondere Angebote zur Eröffnung eines neuen Geschäfts oder für kurzfristige Sonderangebote kurz vor Ladenschluss. "Mit der Gutscheinbuch-App transformiert die Kuffer Marketing GmbH den klassischen Print-Gutschein in das mobile Zeitalter", erklärt Josef Kuffer. "Dank der präzisen GPS-Ortungsmöglichkeiten der iPhone App sind wir nicht nur für große Ketten mit Filialen in mehreren Städten interessant, sondern insbesondere auch für den lokalen Einzelhandel. Wir bieten auch Händlern in kleineren Städten ein attraktives, breites Marketing-Angebot für jedes Werbebudget." Mehr als 70.000 Nutzer für die Gutschein-App der Kuffer Marketing Bereits zum Start bietet die App rund 3.500 Gutscheine verschiedener lokaler und national agierender Anbieter. Bereits wenige Tage nach dem Start der App nutzen über 70.000 Kunden das mobile Gutschein-Angebot. Kuffer Marketing Jan Manz Münchner Str. 18 85774 Unterföhring 089 99 59 06-13 http://www.gutscheinbuch.de Pressekontakt: wbpr Gesellschaft für Public Relations und Elke Ruppert Münchner Str. 18 85774 Unterföhring elke.ruppert@wbpr.de 089 99 59 06-28 http://www.gutscheinbuch.de