Performance Management und Analytik - Business Intelligence trifft Business Process Management

Von S.A.R.L. Martin

Neuestes Kompendium ab sofort zum kostenfreien Download verfügbar

Der bekannte IT-Publizist und IT-Experte Dr. Wolfgang Martin (Wolfgang Martin Team) stellt mit Version 7.0 von ?Performance Management und Analytik? sein neuestes Kompendium vor.\r\n
Thumb Annecy, 20. September 2010 - Der bekannte IT-Publizist und IT-Experte Dr. Wolfgang Martin (Wolfgang Martin Team) stellt mit Version 7.0 von "Performance Management und Analytik" sein neuestes Kompendium vor. Business Intelligence geht heute über das Data Warehouse und über Operationalisierung hinaus. Es genügt nicht mehr, Information in den Kontext von Geschäftsprozessen zu stellen. Im digitalen Zeitalter muss Business Intelligence auch Teil der Social Media werden. Analytik wird um Textanalytik erweitert. Das erlaubt ein Performance Management nicht nur auf der Prozessebene, sondern auch im World Wide Web und in allen Social-Media-Bereichen. Das Ergebnis sind "intelligente Prozesse" einerseits und "intelligente Kundeninteraktionen" andererseits. Die erste Auflage des Kompendiums erschien 2004. Die Version 7.0 ist eine Überarbeitung der bisherigen Version 6.1 vom April 2010 vor allem im Hinblick auf den Einfluss und die Anforderungen, die Social Media (Web-2.0-Konzepte) an Analytik stellen. Neu ist das Kapitel über Textanalytik. Sie ergänzt Text Mining und Data Mining um linguistische Verfahren und semantische Suchfunktionen. Weitgehend überarbeitet ist zudem das Kapitel zur Klassifikation der Marktspieler. Die Kategorie Daten-Klassifikation kam neu hinzu, neue Marktspieler wurden entsprechend eingearbeitet und die weiterhin anhaltenden Merger und Akquisitionen in diesem Jahr nachgezogen. Zudem gibt es eine Reihe aktueller Beispiele, Abbildungen und Ergänzungen. Auf 105 Seiten bietet das Kompendium einen umfassenden Überblick über die Evolution von Business Intelligence, die Rolle von Performance Management und Analytik in einem prozess-orientierten Unternehmen sowie über das Zusammenwachsen von Business Intelligence und Geschäftsprozessen mittels analytischer Services. Neu in diesem Kompendium ist auch ein Glossar mit den Definitionen der verschiedenen analytischen Begriffe. Download deutsche Version unter: http://www.wolfgang-martin-team.net/BI-BPM-SOA_dt.php Download englische Version unter: http://www.wolfgang-martin-team.net/BI-BPM-SOA.php Die Downloads sind kostenfrei. S.A.R.L. Martin Dr. Wolfgang Martin 6 rue Paul Guiton 74000 Annecy +33-4-50099244 www.wolfgang-martin-team.net Pressekontakt: HBI Helga Bailey GmbH Alexandra Janetzko Stefan-George-Ring 2 81929 München Alexandra_Janetzko@hbi.de +49-89 / 99 38 87 ? 32 http://www.hbi.de