CBL DATA RECOVERY Technologies beschleunigt RAID-Wiederherstellung

Von CBL Data Recovery Technologies

Kaiserslautern, 20. Februar 2004. Der Datenrettungsspezialist CBL DATA RECOVERY Technologies kann dank eigener Softwareentwicklungen die Daten auf beschädigten RAID-Arrays (Redundant Array of Independent Disks) nun konkurrenzlos schnell wiederherstellen. Dazu muss der betroffene Anwender nicht den kompletten RAID-Server sondern lediglich die beschädigten Festplatten einschicken.
Thumb "RAID-Systeme sind eine bewährte Methode, Daten sicher und schnell verfügbar zu speichern, aber leider können sie ebenso versagen wie jede andere Technologie. Um die Daten eines RAID-Arrays mit sechs Festplatten wiederherzustellen, brauchen Experten Tage, und in dieser Zeit kann der Datenverlust dem betroffenen Unternehmen bereits großen wirtschaftlichen Schaden zugefügt haben. Mit einer innovativen Software, die wir OMNIRAID nennen, können wir durch die Automatisierung vieler arbeitsintensiver Aufgaben die Wiederherstellungszeit auf wenige Stunden reduzieren", sagt Steven Trace, technischer Direktor und Laborleiter von CBL DATA RECOVERY Technologies GmbH. Die von CBL entwickelte und ausschließlich in ihrem weltweiten Netzwerk von zehn Labors eingesetzte Software ist durch Low-Level-Programmierung unabhängig von den im jeweiligen RAID-Array eingesetzten Controllern, der Schematik oder dem Kodierungssystem. Daher müssen statt des Servers nur die betroffen Platten an CBL geschickt werden – ein logistischer Vorteil, der zusätzlich wertvolle Zeit spart. Was ohne OMNIRAID Tage dauert, ist nun eine Sache von Stunden: Die CBL- Mitarbeiter rekonstruieren die auf den RAID-Platten verteilten Daten und schicken sie dem Kunden in der von ihm gewünschten Form zurück, z.B. zusammengeführt auf einer Platte. "Kleinere Datenwiederherstellungs-Unternehmen müssen komplexen Aufgaben wie der Datenwiederherstellung von RAID-Systemen aus dem Weg gehen, denn ihre eingekauften Tools unterstützen keine RAID-Systeme, und die manuelle Konfiguration eines Systems zur Datenwiederherstellung verlangt ein extrem hohes technisches Wissen und ist zudem sehr zeitaufwändig", erklärt Trace. "Wir arbeiten in einem weltweiten Verbund von Datenrettungsspezialisten, die aus ihrer täglichen Praxis heraus leistungsfähige Lösungen entwickeln, um immer mehr verlorene Daten immer schneller zu retten." Über CBL: CBL DATA RECOVRY Technologies, 1993 in Markham bei Toronto gegründet, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen der Computerdatenrettung- und sicherung. Nach dem Motto "Keine Daten – keine Kosten" rekonstruiert CBL DATARECOVERY Daten, die durch Hardware- und Softwarefehler, menschliches Versagen oder Naturkatastrophen verloren wurden, mit einer Erfolgsquote von durchschnittlich 85%. CBL hat Labors in neun Ländern auf fünf Kontinenten: Beijing, China; Singapore; Brisbane, Australien; Newcastle, Großbritannien; Barbados, West Indies; Ponta Grossa, Brasilien; San Diego, CA und Armonk, NY (USA) und Toronto, Kanada. Die seit 2000 bestehende deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Kaiserslautern. Internationale gebührenfreie Rufnummer: 00800 873888 64 Weitere Informationen CBL Data Recovery Technologies GmbH, Von-Miller-Str.13, Büro E53, 67661 Kaiserslautern; Gerlinde Wolf Tel. 0049 (0)631 3428910, Fax: 0049 (0)631 3428928, e-mail: gwolf@cbltech.de, http://www.cbltech.de Pressekontakt Konzept PR GmbH, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg Marcus Planckh, Tel: 0049 (0) 8 21-343 00-13, Fax: 0049 (0) 8 21-343 00-77, e-mail: m.planckh@konzept-pr.de; http://www.konzept-pr.de