Junge Nachwuchskräfte in Südbrandenburg zu Gast

Von Handwerkskammer Cottbus

54. Bundeskongress der Junioren des Handwerks in Cottbus

Erstmalig findet der Bundeskongress der Junioren des Handwerks in Cottbus statt. In der Zeit vom 1. bis zum 3. Oktober kommen die jungen Nachwuchskräfte in Südbrandenburg zusammen, um ihre Gedanken auszutauschen und aktuelle Themen des Handwerks zu diskutieren. Zum Festakt am 2. Oktober im historischen Stadthaus der Stadt Cottbus werden Vertreter aus Bundes- und Landespolitik anwesend sein, um Grußworte an die Teilnehmer zu richten. Medienvertreter sind zu diesem Anlass herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Samstag, 2. Oktober 2010, 10-12 Uhr Festakt im Stadthaus der Stadt Cottbus Altmarkt 21, 03046 Cottbus Eröffnet wird der Festakt von René Fornol, Vorsitzender Junioren des Handwerks Cottbus. Auch Carsten Röttgers, Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks heißt die Nachwuchskräfte beim alljährlichen Bundeskongress willkommen. Doch nicht nur Politiker aus den eigenen Reihen, sondern auch Landespolitiker Henning Heidemanns, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten Brandenburg, lässt es sich nicht nehmen, den Kontakt zu den Junioren zu suchen. "Während der Veranstaltung erhalten auch die Jung-Handwerker die Möglichkeit, mit den anwesenden Gästen ins Gespräch zu kommen", erläutert Michael Hahn, Geschäftsführer der Junioren des Handwerks Cottbus und Mitarbeiter der Handwerkskammer Cottbus. So können die Nachwuchskräfte mit Peter Dreißig, Mitglied des Geschäftsführenden ZDH-Präsidiums sowie Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWi, über aktuelle Entwicklungen und berufliche Perspektiven im Handwerk diskutieren. Die Junioren nutzen den Bundeskongress aber nicht nur, um mit den Politikern ins Gespräch zu kommen, sondern auch, um nachhaltig den Kontakt untereinander zu fördern.