Desktop-Feeling und echtes mobiles Drucken fürs iPad

Von Cortado. A Division of ThinPrint

Die kostenlose App Cortado Workplace verwandelt das iPad in einen kompletten mobilen Arbeitsplatz inklusive Cloud-Printing-Funktion für hersteller-, geräte- und rechnerunabhängiges kabelloses Drucken ohne Einschränkungen.

iPad, Drucken, iPad drucken, \r\n
Thumb (Berlin, September 2010) Mobile-Business-Experte Cortado bringt seine Desktop-App Cortado Workplace jetzt auch für das Apple iPad an den Start. Die kostenlose Lösung bietet iPad-Nutzern einen zentralen Cloud-Speicherplatz für ihre Dokumente und Dateien. Hier abgelegte Dateien können über die App verwaltet oder mit der jeweils passenden Office-Applikation gestartet werden. Außerdem können Dokumente direkt vom iPad auf dem nächsten Drucker ausgegeben werden. Cortados Cloud-Printing-Verfahren funktioniert ohne den Umweg über einen PC oder Mac und unterstützt derzeit mehr als 10.000 verschiedene Druckermodelle und beliebige Dokumententypen. Selbst begeisterte iPad-Nutzer stoßen immer wieder an ihre Grenzen. Eine Dateiverwaltung ist quasi unmöglich, und mobiles Drucken mit dem iPad ist selbst mit Zusatz-Apps nur bei eingeschaltetem Rechner, nur für Fotos oder ausschließlich mit bestimmten Druckermodellen möglich. Selbst das angekündigte Apple Airprint ändert daran nichts. Abhilfe schafft die App Cortado Workplace für iPad, die das Gerät um Desktop- und Cloud-Printing-Funktionen erweitert. Basis der Lösung ist ein von Cortado gehosteter 1 GB großer Online-Speicher. Dieser dient als zentraler Speicherort für alle Dateien. Benutzer die sowohl iPad wie auch iPhone haben, können darüber auch Dateien von Gerät zu Gerät tauschen. Über die App können die Dateien verwaltet und von dort automatisch mit der jeweils passenden Office-Applikation, wie z.B. Quick Office, Docments To Go, Pages oder Numbers gestartet und so bearbeitet werden. Per E-Mail-Weiterleitung lässt sich das bearbeitete Dokument anschließend wieder im Workplace-Speicher ablegen. Für die Druckausgabe der Dokumente direkt vom iPad kommt jeder Drucker in Frage, der für das iPad über WLAN erreichbar ist. Mehr als 6.000 im Cortado-Hostingcenter bereitgestellte Druckertreiber sorgen dafür, dass etwa 10.000 verschiedene Druckermodelle genutzt werden können. Unterstützt werden hierbei sämtliche Dateiformate, wie z.B. alle Office-, und Grafikformate. "Dokumente können auf dem iPad angezeigt, komfortabel verwaltet, mit verschiedenen Office Suites bearbeitet, als E-Mail versendet oder ausgedruckt werden. Zusätzlich können PDF-Dateien kabellos und ohne iTunes-Anbindung in iBooks oder Stanza importiert werden", so Dirk Löwenberg, Business Director Online Sales & Services. "Damit wird das iPad businesstauglich und bietet alle Kernfunktionen eines Notebooks." Cortados Workplace-Lösung basiert auf der von ThinPrints Mobile Division Cortado entwickelten Virtual-Desktop-Processes-Technologie (VDP), für die ThinPrint mit dem Gartner Cool Vendor ausgezeichnet wurde. Die einzigartige Technologie sorgt dafür, dass Desktop-Funktionen displayoptimiert auf Smartphones und Tablets übertragen und BlackBerry, iPhone, Android und ab sofort auch iPads in vollwertige Arbeitsplätze verwandelt werden. Cortados VDP-Produkte sind als Cortado Corporate Server für Unternehmen und als Cortado Workplace für Einzelanwender erhältlich. Mehr Praxis-Beipiele für die Anwendung von Cortado Workplace für iPad finden sich hier: www.cortado.com/ipad-video Weitere Informationen zu Cortado Workplace sind hier zu finden: www.cortado.de/workplace Diese Presseinformation und das Pressefoto sind online verfügbar und stehen zum Download bereit: www.cortado.de/presse. Cortado. A Division of ThinPrint Silke Kluckert Alt Moabit 91a/b 10559 Berlin silke.kluckert@thinprint.com 030-39493166 http://www.cortado.de