Laing erweitert Pumpensortiment um Austauschmotoren für Zirkulationspumpen auf der SHK Essen

Von Laing GmbH Systeme für Wärmetechnik

Thumb Das neue Sortiment von Laing umfasst alle Motortypen der Brauchwasserpumpen ULTRACIRC vom Typ S1. Neben den eigenen Zirkulationspumpen sind die Austauschmotoren auch für die Fremdfabrikate Grundfos (neue Baureihe Comfort UP 15-14 + UP 20-14, sowie alte Baureihe UP 15-13B) und Vortex (Baureihe BW + BWZ, jedoch nicht BW 401/BZW 401) geeignet. Der Austauschvorgang ist denkbar einfach: Nach Absperrung der Zirkulationsleitung und Abklemmen der Zirkulationspumpe wird der Motor der Zirkulationspumpe (Pumpenkopf) über die Überwurfmutter vom Pumpengehäuse abgeschraubt. Dann wird der Austauschmotor wieder mit der neuen Überwurfmutter auf das Pumpengehäuse geschraubt. Für den Austausch der Wettbewerbsprodukte von Grundfos- oder Vortex ist die notwendige Flachdichtung (Austauschdichtung) im Lieferumfang des Austauschmotors enthalten, ebenso wie ein O-Ring, der beim Austausch einer Laing-Zirkulationspumpe benutzt wird. Alle Austauschmotoren haben, wie die Brauchwasserpumpen selbst, bereits ein 1 m langes Anschlusskabel vormontiert, wodurch der elektrische Anschluss problemlos möglich ist. Die neue Sortimentserweiterung um Austauschmotoren ist ein weiterer Schritt von Laing in den Pumpenmarkt, nachdem zuletzt auf der ISH in Frankfurt die Brauchwasserpumpen ULTRACIRC mit integriertem Rückschlag- und Absperrventil präsentiert wurden. Alle Laing Pumpen arbeiten nach dem Sphäromotorprinzip (Kugelmotorprinzip). Das einzig bewegliche Teil ist ein sphärisch geformter Rotor, der sich auf einer verschleißfesten und korrosionsbeständigen Keramikkugel abstützt. Durch dieses Konstruktionsprinzip ist ein Entstehen von Lagerspiel prinzipiell ausgeschlossen. Sie sind dadurch auch über die gesamte Lebensdauer überdurchschnittlich leise, und besonders unempfindlich gegenüber Kalkablagerungen. Eine Thermostat verhindert, dass Luftansammlungen im Rotor zu einem Trockenlauf führen könnten. Laing bietet die Zirkulationspumpen ULTRACIRC wahlweise mit eingebauter Zeitschaltuhr, einem zusätzlichen Kalkschutzthermostaten oder einem regelbaren Thermostaten zur zusätzlichen Energieeinsparung an. Eine Auswahl der Pumpen präsentiert Laing auf der SHK in Essen in Halle 1, Stand 1-412.