coretelligence präsentiert auf dem SAS-Forum das Kennzahlen-Profiling

Von coretelligence GmbH & Co. KG

Workshop auf der Veranstaltung vom 06. bis 07. Oktober 2010 in Bonn stellt die Kennzahlensysteme auf den Prüfstand

Thumb (Bad Oeynhausen/30.09.2010) Obwohl heutzutage fast alle wichtigen Unternehmensentscheidungen auf analysierten Kennzahlen gründen, scheinen die bisherigen Methoden nicht ausreichend praxistauglich zu sein. Nach einer kürzlich durchgeführten Studie der Business-Beratung coretelligence sind ein Großteil der befragten Firmenmanager mit ihren Kennzahlensystemen unzufrieden, weil sie immer wieder Fehlentscheidungen mit weitreichenden Folgen begünstigen. Auf dem SAS-Forum vom 06. bis 07. Oktober 2010 in Bonn wird coretelligence als Lösungsansatz das Kennzahlen-Profiling präsentieren, mit dem Unternehmen die bisherigen Schwächen ihrer Kennzahlensysteme systematisch beseitigen können. „Nackte Zahlen in den Reports haben im Regelfall keine befriedigende Aussagekraft oder führen mitunter sogar zu falschen Interpretationen. Denn vielfach ist unklar, wie die analysierten Kennzahlen in ihrer Entstehung und ihren oft vielfältigen Wirkungsverhältnissen präzise interpretiert werden können“, beschreibt coretelligence-Geschäftsführerin Marianne Wilmsmeier die Kernprobleme. Genau darin bestehe die Anforderung der Zukunft, weil der Erkenntnisbedarf immer größer wird und nur eine bestmögliche Aussagekraft der Kennzahlen die Gewähr für bestmögliche Entscheidungen der Unternehmensmanager schaffe. „Dieser Aufgabe hat sich das Kennzahlen-Profiling als eine evolutionäre Fortentwicklung der Analysesysteme verschrieben“, erläutert die Beraterin des SAS-Partners. Dahinter verbirgt sich ein neuer methodischer Ansatz, der ein deutlich besseres Verständnis für die Kennzahlen erzeugt. Sie werden dafür in ihren Zusammenhängen und Beziehungsstrukturen transparent gemacht, damit die Benutzer zu gesicherten Erkenntnissen gelangen können. Als Konsequenz der differenzierten Kennzahleninformationen erhalten dann auch die Reports ein völlig neues Gesicht. Diesem Thema wird sich ein Workshop am zweiten Tag des SAS-Forums in Bonn ausführlich widmen. Darin werden nicht nur die Grundideen des Kennzahlen-Profiling präsentiert, sondern die Teilnehmer erfahren auch, wie es sich in der Praxis methodisch umsetzen lässt und durch SAS Software zielgerichtet unterstützt wird. Über coretelligence: coretelligence baut mit dem Kennzahlen-Profiling® erstmals eine Brücke zwischen Technologie- und der Business-Beratung, indem ein umfassendes, ganzheitliches Informationsprofil des Unternehmens unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren entwickelt wird. Dadurch wird ein deutlich präziseres Verständnis für analysierte Kennzahlen erreicht. Die Beratung von coretelligence beruht sowohl auf breiten und praxisbewährten Kompetenzen als auch auf einem umfangreichen methodischen Know-how zur nachhaltigen Optimierung betrieblicher Informations- und Entscheidungsprozesse. www.core-telligence.com Über SAS SAS ist mit 2,31 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 45.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter www.sas.de. Aktuell: SAS ist die Nummer 1 der beliebtesten Arbeitgeber, laut des am 25. Januar 2010 veröffentlichten US-Rankings "100 Best Companies to Work For", FORTUNE und Great Place to Work Institute. Mehr unter www.sas.com/awards/workplace_awards.html denkfabrik groupcom GmbH Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Wilfried Heinrich Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72 Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71 wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com www.denkfabrik-group.com