Musik-Downloadcodes - die Alternative im Musikmarkt

Von VinylCrowd UG (haftungsbeschränkt)

Das Berliner Startup VinylCrowd bietet Künstlern, Labels und Promofirmen eine ausgereifte und sichere Lösung, um ihren Vinyl-Veröffentlichungen eine digitale Kopie beizulegen, kostengünstig Promo-Kopien zu verteilen oder unabhängig von Presswerken Musik vertreiben zu können.
Thumb Am 01.10.2010 ist es soweit: VinylCrowd öffnet offiziell unter http://vinylcrowd.com seine Pforten. VinylCrowd ist eine komfortable Internetplattform, auf der sich Bands und Labels kostengünstig und benutzerfreundlich mit Downloadcodes für ihre Veröffentlichungen versorgen können. Somit können sich die Käufer der Platten bequem und ohne viel Zeitaufwand eine digitale Kopie der Musik über das Portal herunterladen. Und das Beste: Man braucht nur einen Internetbrowser um VinylCrowd zu nutzen. Die Codecard Codecards sind vielfältig einsetzbar: Man kann sie Platten beilegen, auf Konzerten verteilen oder auch als eigenständiges Produkt verkaufen. Wie Plattencover können auch sie kleine Kunstwerke sein. VinylCrowd bietet hochwertige Layoutvorlagen zur Auswahl oder entwickelt ein Design nach Wunsch. Standardmäßig druckt VinylCrowd auf einem 300 Gramm schweren Karton, welcher in verschiedenen Farben verfügbar ist. Codecards müssen dabei nicht immer aus Papier sein: Vieles ist möglich. Optional können die Künstler ihre Codecards auch selbst drucken. Zusammen sind Vinyl und Karte ein Traumpaar: Die Platte kommt ins Regal und natürlich auf den Plattenteller, die Codecard an die Wand, die Musik auf den MP3-Player und ins Ohr. Die Musik Die Masterdateien werden von VinylCrowd in hochwertige MP3-Dateien umgewandelt (320 kBit/s CBR), um audiophilen Genuss zu garantieren. Die heruntergeladene Musik ist DRM- frei, um die größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten und kann somit auf beliebig viele Endgeräte kopiert werden. Der Backstagebereich für Bands Die Plattform von VinylCrowd überzeugt durch ihre einfache Bedienbarkeit. In wenigen Schritten können Künstler oder Labelmitarbeiter ihre Musik und Bonusmaterial (Fotos, Videos, Texte) hochladen, sich Downloadcodes kaufen und ihre Codecards personalisiert gestalten. Intuitive Online-Tools geben wertvolle Informationen darüber, wie oft die Musik heruntergeladen wurde oder ob ein Käufer der Musik ein Feedback hinterlassen hat – somit wird ein einfacher Dialog zwischen Künstler und Käufer möglich. Ob Garagenband oder Majorlabel, VinylCrowd bietet maßgeschneiderte Lösungen. VinylCrowd bietet Sicherheit Ausgereifte Anwendungen auf leistungsstarken Servern in ganz Europa liefern die Musik in Sekunden aus, wann immer sie mit einem Downloadcode abgerufen wird. Die Musikdateien liegen gut geschützt bei VinylCrowd, da sie sicher verschlüsselt gespeichert sind und nur mit einem gültigen Downloadcode freigeschaltet werden können. VinylCrowd sagt „Hallo Welt“ Zum Einstand gibt es von VinylCrowd in Zusammenarbeit mit dem Ox-Fanzine einen Sampler mit exquisiter Musik zum kostenlosen Download. Übrigens: Als Eröffnungsgeschenk sind alle bis Jahresende eingehenden Aufträge von der leidigen Mehrwertsteuer befreit.