Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vom 24.02.2004

Von SIMAJA OHG

Thumb HANNOVER. Niedersächsische Produkte und Dienstleistungen präsentieren sich auf dem 400 qm großen Gemeinschaftsstand des Landes in Halle 6. Von über 60 Bewerbern wählte ein unabhängiges Fachgremium 30 Unternehmen aus, die auf der Computermesse ihre Angebote dem Fachpublikum vorstellen. Das Spektrum ist breit gefächert. Von der Abwehr von Spionageangriffen über Wissens- und Qualitätsmanagement, Kundenbindungssysteme bis hin zum Redaktionssystem bieten kleine und mittelständische Unternehmen Lösungen „vom Mittelstand für den Mittelstand“. Wirtschaftsminister Walter Hirche sieht im Gemeinschaftsstand eine Chance für die Unternehmen, sich neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen. „Innovation muss ganz konkret erfahrbar sein, dann besteht im nationalen und auch internationalen Geschäft eine gute Chance sich zu positionieren“, so Hirche. „Dass uns viele Produkte im Alltag begegnen, ist ein deutliches Zeichen für die Leistungsfähigkeit der niedersächsischen IT-Branche“, so Hirche. Oft fehle es den Unternehmen nur an den geeigneten Möglichkeiten, ihr Produkt einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. „Hier kann das Land ganz gezielt und wirkungsvoll unterstützen“, sagte Hirche. Die SIMAJA OHG aus Lüneburg ist eines der 30 auserwählten Unternehmen, die ihre erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen auf dem niedersächsischen Gemeinschaftsstand (Halle 6 - Stand 46) der diesjährigen CeBIT präsentieren werden.