QLogic liefert auf der Jiro™-Technologie basierende Fibre Channel Switches aus

Von QLogic

Jiro™-zertifizierte SANbox™-Switches vereinfachen den Aufbau von SAN-Infrastrukturen

Thumb GUILDFORD/UK, 25. Juni 2001. Die QLogic Corporation liefert als erster Hersteller am Markt Fibre Chan-nel Switches aus, die auf der Jiro™-Technologie basieren. Zu den ab sofort erhältlichen Produkten zäh-len die SANbox 8- und SANbox 16-Komponenten des Anbieters, der auf die Bereitstellung von Lösungen zum Aufbau Netzwerk-übergreifender – sogenannter „Ende-zu-Ende“- – SAN-Infrastrukturen speziali-siert ist. Beide Switches erfüllen vollständig die Richtlinien des „Jiro Enabled Certification“-Programms, dem von Sun Microsystems vorgestellten ersten offiziellen Prozesses zur Zertifizierung von Produkten, die für den Betrieb in Jiro Runtime-Umgebungen vorgesehen sind. Umfassende Tests in denen die SANbox 8- und die SANbox 16-Switches zum einem mit Solaris™ 7 betriebenen Sun™-Rechnern und zum anderen mit Intel-basierenden und mit Windows NT Server 4.0 ausgestatteten Systemen zum Ein-satz kamen, stellten die Einhaltung der Kritierien darüber hinaus sicher. Die auf Grundlage der Jiro-Technologie entwickelte Management-Oberfläche von QLogic ermöglicht Unternehmen, die Fibre Channel Switch-Produkte des SAN-Spezialisten einfach und schnell in Jiro-Technologie unterstützende Umgebungen zu integrieren. Ebenso können Jiro-fähige Management-Anwendungen zur Echtzeit-Konfiguration und -Überwachung der Leistung von SANbox-Switches ge-nutzt werden. „Mit den auf der Jiro-Technologie basierenden Fibre Channel Switches stehen Unternehmen ab sofort Produkte für den Aufbau interoperabler, skalierbarer und einfach zu verwaltender SAN-Infrastrukturen zur Verfügung,“ so Denise Shiffman, Vice President Marketing bei Sun Network Storage. „Mit der Aus-lieferung des ersten Switches am Markt, der die Jiro-Technologie vollständig unterstützt, stellt QLogic erneut unter Beweis, dass die Berücksichtigung offener Standards bei der Produktentwicklung an erster Stelle steht. Die Jiro-Technologie Die Entwickung der Jiro-Technologie erfolgte im Rahmen einer branchenweiten Initiative und über ein offenes Forum innerhalb des Java Community Process“-Programms (JPC) entwickelt. Zielvorgabe war es, einen technischen Standard zu schaffen, der eine integrative und Plattform-unabhängige Verwal-tung der in Netzwerken eingesetzen Speicherlösungen, Server, Anwendungen und Komponenten. Jiro ist eine offene Umgebung für die Entwicklung und den Betrieb von Speichermanagement-Diensten sowie für die Steuerung, die Überwachung und die Konfiguration zugehöriger Daten-Services. Die Nutzung der Jiro-Technologie bietet sowohl Software-Programmierern als auch Mitarbeitern in IT-Abteilungen zahlreiche Vorteile. Denn sie stellt eine intelligente Entwicklungs- und Betriebsumgebung dar, welche die Kompatibilität von Storage Area Networks-Infrastrukturen und deren Verwaltung ver-einfacht. Bei der auf der Java™ 2-Plattform basierenden Jiro-Technologie handelt es sich um ein offenes und frei verfügbares API- (Application Programme Interface) Paket. Entwicklern steht somit eine Infra-struktur zur Erstellung interoperabeler „End-to-End“-Lösungen für das Speichermanagement in hetero-gen aufgebauten Umgebungen zur Verfügung. 2.870 Zeichen bei durchschnittlich 85 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) Weitere Informationen QLogic Corporation Billo PR GmbH Dominic Heath Marie-Christine Billo / Michael Stark Surrey Technology Centre, 40 Occam Road Taunusstr. 43 UK-Guildford, Surrey GU2 5YG D-65183 Wiesbaden Telefon: 0044-(0)148 32 95 825 0611 - 58 02 414 E-Mail: dominc.heath@qlogic.com tina@billo-pr.com / mic@billo-pr.com www.qlogic.com www.billo-pr.com Kurzprofil QLogic Corporation: Die 1985 gegründete und seit 1994 NASDAQ-notierte (Börsenkürzel: QLGC) QLogic Corpora-tion ist nach eigener Aussage der einzige Hersteller, der ein durchgängiges Lösungsspektrum zum Aufbau übergreifender Storage Area Networks (SAN)- Infrastrukturen bereitstellt. Das Unternehmen bietet OEMs, VARs und Systemintegratoren, heute eines der umfassendsten Produktportfolios an SAN-Infrastruktur-Komponenten am Markt an. Zum Lösungsspektrum zählt unter anderem ein vollständiges Angebot an Fibre-Channel-Switches, PCI Hostadaptern sowie Silizium-basierenden Controllern und –Management-Chips für Systeme und Peripheriegeräte. Abgerundet wird die Produktpalette von dem QLogic Management-Software-Paket, das verschiedene Anwendungen zur Verwaltung von SANs umfasst. Über 200 OEM-Kunden (AMI, Compaq, Dell, EMC, Fujitsu, Hitachi, HP, IBM, INRANGE, Iwill, MIT Technology Corp., Quantum, Raidtec, Siemens, Sun, Unisys etc.) integrieren bereits QLogic-Komponenten in ihre Lösungen. Zur Zeit beschäftigt der seit 1999 im NASDAQ-100-Index sowie in den Forbes 500- und Business Week 200-Übersichten gelistete SAN-Spezialist weltweit mehr als 600 Mitar-beiter. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Nie-derlassungen in London und Japan vertreten. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.