Outplacement – ein wichtiges Thema für Personalverantwortliche

Von HRglobal Personalberatung

Die Personalberatung HRglobal ist in diesem Jahr bei der CeBIT in der Halle 1 Stand 6a2 auf dem Forum „Innovationen für den Mittelstand“, einer Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), vertreten. Dabei hatten 40% der in den ersten drei Tagen geführten Gespräche das Thema Outplacement als Inhalt.
Thumb Das Prinzip des Outplacement ist einfach – das Unternehmen finanziert dem von der Kündigung betroffenen Mitarbeiter eine intensive Beratung zur beruflichen Neuorientierung, die so früh wie möglich nach der Trennungsentscheidung beginnen sollte. Im besten Fall geraten die Betroffenen gar nicht erst in die Arbeitslosigkeit, in den meisten Fällen wird die Zeit der Jobsuche um Monate verkürzt. Beide Partner profitieren Deshalb greifen immer mehr Personalverantwortliche zu diesem Instrument. Sie sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Außerdem wird so das Unternehmensimage nach innen wie nach außen verbessert und langwierige, kostspielige Rechtsstreitigkeiten können vermieden werden. Mit dieser Beratung wird die Motivation der verbleibenden Mitarbeiter automatisch verbessert. Von den Kostenersparnissen für nicht zu zahlende Abfindungen ganz zu schweigen. Die meisten Mitarbeiter entscheiden sich für die Outplacement-Beratung, weil sie dadurch ihre Stärken besser kennen lernen. Anders als beim Arbeitsamt, können die Betroffenen in der Beratung ein enges Vertrauen zu ihrem Berater aufbauen. Dabei gelingt es oft, die eigene Krise als Chance für Neues zu erkennen.