PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Oberpfalzrat berät über Zukunftsthema Fachkräfte


Von Regionalmarketing Oberpfalz

Regensburg (rmo). Am Dienstag fand im Haus der Regierung der Oberpfalz die zweite Sitzung des Oberpfalzrats unter der Leitung von Europaministerin Emilia Müller statt. Das Gremium unterstützt die Arbeit des Regionalmarketing Oberpfalz in beratender Funktion und stellt die Arbeit des Vereins auf eine breite gesellschaftliche Basis. Dieses Mal hatte sich der Oberpfalzrat vor allem das Thema Fachkräfte auf die Agenda gesetzt und lieferte verschiedene Ansätze, wie sich die Wirtschaft der Oberpfalz in Zukunft auf die Herausforderungen eines veränderten Arbeitsmarkts einstellen könnte.
Thumb „Der Oberpfalzrat ist ein wichtiges Instrument zur Zukunftsgestaltung unserer Heimatregion“, betonte Emilia Müller, Bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, bei der Eröffnung der Veranstaltung. Die Oberpfalz sei gut aufgestellt und habe, so die Ministerin weiter, alle Chancen, mit attraktiven Unternehmen im Wettbewerb um die besten Köpfe zu bestehen. Einigkeit bestand auch darüber, dass Politik und Verwaltung die Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg weiter verbessern müssten. Genannt wurden unter anderem Maßnahmen wie der weitere Ausbau von schnellen Internetverbindungen in ländlichen Gebieten oder die Verbesserung von Bildung und Ausbildung, um dem bereits heute bestehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Gabriele Anderlik, die Leiterin der Agentur für Arbeit Regensburg, brachte das Thema auf den Punkt. „Nicht einer unserer Fachkräfte darf uns verloren gehen“, mahnte die Arbeitsmarkt-Expertin und betonte, dass neben der Ausbildung von Arbeitskräften auch wichtig sei, die Menschen in der Region zu halten. Dies sei, so der Tenor der Veranstaltung, eine geeignete Aufgabe für das Regionalmarketing Oberpfalz, da das Wirtschaftsnetzwerk schon seit Jahren die Unternehmen der Region beim Werben um Fachkräfte unterstützt.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Aschenbrenner (Tel.: 0941 / 5680-597), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 167 Wörter, 1298 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!