Text-Mining für autonome E-Mail-Antworten

Von Fraunhofer AIS

Softwareneuheit Responsio analysiert, kategorisiert und beantwortet Emails autonom

Thumb Hannover, 18.-24. März 2004 Das Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme AIS stellt auf der CeBIT mit Responsio eine einzigartige Software-Innovation für ein zeit- und kostensparendes Email-Management vor. Vollständig in MS Outlook integrierbar kategorisiert, kennzeichnet und sortiert Responsio eingehende Emails nach Themen, Sendedaten oder Dringlichkeit in übersichtlich angelegte Ordner. Zusätzlich dient das Programm als autonomer Spamdetektor. Die Kategorisierung erfolgt je nach Wunsch interaktiv oder automatisch. Gleichzeitig ist das Programm in der Lage, als automatischer Beantworter von Massen-Emails oder häufigen Standard-Kundenanfragen z.B. in großen Serviceabteilungen zu fungieren. Hinter der autonomen E-Mail-Beantwortung verbirgt sich ein intelligentes Wissensmanagement: Responsio arbeitet als Text-Miner im gesamten Email-Text und „versteht“ die eingehenden Inhalte. Hierzu „trainiert“ der Anwender per „Drag & Draw“ das System einmalig mit Textbausteinen oder kompletten Muster-Emails. Herkömmliche Email-Verwaltungsprogramme orientieren sich statisch an aufwendig vom Benutzer eingegebenen Vordefinitionen wie Namen, Absender-Adressen, Eingangs-Datum oder Schlüsselbegriffen im Text. Im Gegensatz dazu ist Responsio in der Lage, dynamisch auf der Grundlage der Muster-Emails selbstlernend den Nachrichteneingang zu sortieren. Die eingehende Email wird komplett erfasst, der Text autonom nach wiederkehrenden Schlüsselbegriffen durchsucht und in interaktiv gebildete Kategorien-Ordner geleitet. Responsio verarbeitet eingehende Nachrichten in allen Sprachen. Die Emails können nach beliebig vielen Kategorien wie Spam, persönliche oder projektbezogene Emails durchsucht und sortiert werden. Einzigartig ist die Fähigkeit von Responsio, Massen-Emails und häufig gestellte Anfragen selbständig bearbeiten und beantworten zu können. Aufgrund des Text-Mining-Verfahrens erkennt Responsio völlig autonom häufige Kunden-Anfragen zu denselben Themen, auch bei unterschiedlichen Formulierungen. Nachdem diese autonom in den entsprechenden Ordnern abgelegt werden, schlägt Responsio per Mausklick eine passende Standard-Antwort vor. Nach Bestätigung führt Responsio wiederum selbstständig das Versenden der Antwort-Emails durch. Dr. Michael May, Abteilungsleiter beim Fraunhofer AIS und Leiter des von der EU geförderten Data-Mining-Netzwerkes KDnet, stellt zufrieden fest: „Durch das aktive Lernverfahren und das einfache Handling kann Responsio sofort vollständig angewendet werden. Bei einer Zeitersparnis von bis zu 70% amortisieren sich die Investitionskosten durch Verringerung von Zeit- und Personalaufwand in kurzer Zeit. Besonders interessant ist Responsio deswegen für Call Center, Service-Dienstleister sowie für Marketing- und Vertriebsabteilungen.“ Ausgehend vom bereits vorhandenen Responsio Desktop ist eine ganze Responsio Produktfamilie geplant, bei dessen Entwicklung Fraunhofer AIS wissenschaftlich mit der HU Berlin kooperiert. Die Produktfamilie soll Responsio Desktop, Responsio Corporate und Responsio Portal umfassen, um die gesamte Anwendungsbreite vom Einsatz für den Privatnutzer bis hin zum Großunternehmen oder Web-Portal einzuschließen. Responsio Desktop für Outlook wird auf der Messe gezeigt und im 2. Quartal 2004 verfügbar sein; Anfragen von Vertriebspartnern sind erwünscht. Kurzportrait Wissensinformatik und Autonome Roboter sind die beiden Schwerpunkte des Fraunhofer-Instituts für Autonome Intelligente Systeme (AIS). Sechs verschiedene informationstechnische und ingenieurwissenschaftliche Geschäftsfelder bieten Kunden aus Industrie, Forschung und öffentlicher Verwaltung anwendungsnahe und individuelle Lösungen: E-Partizipation; Information Mining; Geo-Intelligence and Mobility; Ausbildungsrobotik; Erkundungsrobotik; Intelligente Prothetik, Aktuatorik und Kinematik. AIS unterhält vielfältige nationale wie internationale Kooperationsbeziehungen. Das Institut ist Mitglied der Fraunhofer-Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik. AIS kooperiert mit Hochschulen in der Region, insbesondere mit der Universität Bonn und der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Pressekontakt: Fraunhofer Institut AIS Markus Lempa Marketingleiter Schloss Birlinghoven 53754 Sankt Augustin Tel. +49(0)2241/14 24 45 Fax +49(0)2241/ 14 2324 Markus.Lempa@ais.fraunhofer.de Weitere Informationen unter: www.ais.fraunhofer.de HBI PR-Agentur Corinna Voss Stefan-George-Ring 2 D-81929 München Tel. 089-9938 87 30 Fax 089- 930 2445 corinna_voss@hbi.de www.hbi.de