Bei DrayTek ist Jugendschutz nicht umsonst - sondern kostenlos!

Von DrayTek GmbH

Mannheim, 15.10.2010 Mit den Router-Serien Vigor2110 und Vigor2710 aus dem Hause DrayTek kann ab sofort das BPjM-Modul der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien genutzt werden, um Internetnutzer vor ungeeigneten Inhalten zu schützen. DrayTek ist dabei der erste Anbieter einer Hardwarelösung, die das BPjM-Modul enthält.
Thumb Im Gegensatz zu zahlreichen Softwarelösungen kann der Filter ausschließlich zentral über das Gerät administriert werden. So können selbst technisch versierte Jugendliche diesen nicht umgehen. Alle über LAN oder WLAN angeschlossenen Geräte können von dieser Lösung profitieren. Voraussetzung ist lediglich ein Update auf die neueste Firmware-Version, damit auch bereits vorhandene Geräte den Jugendschutzfilter nutzen können. Zum Einsatz kommt das von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien bereitgestellte BPjM-Modul. Bei Meldung entsprechender Inhalte werden diese geprüft und – soweit diese für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind – in die Datenbank aufgenommen. Der Zugriff auf diese Inhalte ist dann nicht mehr möglich. Das Datenbank-Modul wird ständig überarbeitet und steht in Echtzeit zur Verfügung. Somit sind die Anwender stets auf dem neuesten Stand – die Aktualisierung erfolgt automatisch. Mit diesem Angebot, welches ein Jahr kostenfrei genutzt werden kann, möchte DrayTek seinen Beitrag für eine kind- und jugendgerechte Medienerziehung leisten. Kinder und Jugendliche nutzen gerade die neuen Medien oft ohne Aufsicht, obwohl es hierbei besonders wichtig ist, dass die Inhalte auch für ihr Alter geeignet sind. Mit dem BPjM-Modul verfügen Nutzer von DrayTek-Produkten über eine wirksame Lösung, um den medienpädagogischen Anforderungen im Internetzeitalter gerecht zu werden.