TechDivision GmbH |

TechDivision realisiert neuen Internet-Auftritt der Energie Südbayern

Die Internet-Agentur TechDivision mit Sitz in Rosenheim setzt den kompletten Relaunch der Energie Südbayern auf Basis des Open Source Content Management Systems TYPO3 in nur 5 Wochen um.

Zum 01. Oktober 2010 hat die Erdgas Südbayern GmbH zur Energie Südbayern GmbH umfirmiert. Im Zuge dessen wurde das komplette Corporate Design überarbeitet und erstmals Strom als weitere Energievariante ins Leistungsportfolio aufgenommen. Hierzu wurde auch der bestehende Webauftritt komplett neu aufgesetzt, wobei sich die Rosenheimer Internet-Agentur TechDivision erneut gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und den Zuschlag, sowohl für die grundlegende Gestaltung als auch für die technische Realisierung auf TYPO3-Basis, erhielt.

Ab sofort präsentiert sich die Energie Südbayern mit erweitertem Produkt- und Service-Angebot noch übersichtlicher und moderner im Web. Bei der konzeptionellen und grafischen Ausarbeitung wurde dabei besonderes Augenmerk auf eine bestmögliche Usability sowie jederzeitige Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit gelegt.

Die eigentliche Herausforderung bei diesem Projekt bestand in der zeitlichen Vorgabe. Nach Finalisierung der Layouts musste der komplette Relaunch inklusive Befüllung und Testing innerhalb von nur 5 Wochen bewerkstelligt werden. „Für uns war diese Vorgabe eine echte Herausforderung, die von uns einiges abverlangt hat, mit der wir am Ende aber auch unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten“, so Stefan Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision. Am 01.10.2010 wurde der neue Webauftritt dann auch Termingerecht online gestellt.

Durch die Verwendung eines innovativen Deployment- und Releasemanagements inklusive Qualitätssicherung können dabei höchstmögliche Qualitätsstandards sowie optimale Sicherheit im Rahmen der Weiterentwicklung gewährleistet werden.

Ein besonderes technisches Highlight des neuen Webauftrittes der Energie Südbayern besteht in der Implementierung einer neuartigen Theme Technologie der TechDivision GmbH, mit der sämtliche Templates als Extension realisiert wurden. Hierdurch wird eine vollständige Trennung zwischen Oberfläche und System ermöglicht, wodurch höchstmögliche Flexibilität gewährleistet wird.

Im Rahmen dieses Projektes wurden dabei eine Vielzahl neuer und innovativer Ansätze verwendet. So wurden diverse Frontend-Features auf Basis von jQuery entwickelt, um bestmögliche Plattformunabhängigkeit gewährleisten zu können. Darüber hinaus wurde ein pflegbarer Preisrechner, sowie ein Downloadmodul auf Basis von Extbase und Fluid entwickelt. Außerdem wurde ein externer Content-Provider mittels XML/XSLT angebunden.

Barbara Metzen, Marketingleitung Neue Märkte der ESB: „An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich beim gesamten Team der TechDivision für den tollen Einsatz bedanken. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. TechDivision war ein kompetenter, zuverlässiger Partner, der auch in der heißen Endphase des Projekts einen kühlen Kopf bewahrt und alle unsere Wünsche aufgenommen und perfekt sowie termingerecht umgesetzt hat.“

In einem nächsten Schritt wird der neue Webauftritt durch diverse Features und weitere Neuerungen Schritt-für-Schritt ausgebaut, um so dem wachsenden Anspruch der Kunden auch zukünftig gerecht zu werden.

Weitere Informationen zu TYPO3 sowie zum ESB-Relaunch finden Sie unter www.techdivision.com.

Pressekontakt:

TechDivision GmbH
Herr Josef Willkommer
Pernauerstr. 54a
83024 Rosenheim

E-Mail: j.willkommer@techdivision.com
Internet: www.techdivision.com

Abdruck frei

TechDivision GmbH
Die Internet-Agentur TechDivision mit Sitz in Rosenheim kümmert sich seit 1997 um zahlreiche Webprojekte unterschiedlichster Unternehmen – vom Kleinbetrieb, über Mittelständler bis hin zu großen international tätigen Unternehmen. TechDivision verfügt über umfangreiches und langjähriges Know-How im Bereich Webprogrammierung (PHP, JAVA, XHTML, CSS, Flash), Webdesign, TYPO3, Onlineshops mit Magento sowie Suchmaschinenoptimierung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rudolf Holzbauer (Tel.: +49 8031 221055-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 492 Wörter, 4126 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: TechDivision GmbH

Die Online-Agentur unterstützt seit 1997 namhafte nationale und internationale Kunden bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Softwarelösungen.

Weitere Pressemitteilungen von TechDivision GmbH lesen:

TechDivision GmbH | 20.06.2017

Neue Ausgabe des eStrategy-Magazins erschienen

Zum Thema "E-Commerce und die passende Lösung" gibt es unzählige Abhandlungen und Bücher. Aufgrund der enormen Dynamik und der massiven Entwicklungsgeschwindigkeit war es für das eStrategy-Redaktionsteam Zeit, einen aktuellen Blick auf den Deutsc...
TechDivision GmbH | 31.05.2017

TechDivision gewinnt Georg Röben als Head of Consulting

Der Webtechnologie-Anbieter TechDivision gehört als Magento Enterprise Partner der ersten Stunde sowie langjähriges TYPO3 Association Gold Member zu den führenden Adressen für anspruchsvolle Webentwicklung mit Magento und TYPO3 im deutsch-sprachi...
TechDivision GmbH | 10.05.2017

PM Camp München 2017 vom 29.06. bis 01.07.2017 - Das Event für Projektmanager!

Die als Barcamp organisierte Veranstaltung findet auch dieses Jahr wieder an der Ludwig-Maximilians-Universität München, in den Räumen der Physiologie statt. Unter der Leitfrage "Wie können Projekte gelingen" hat TechDivision im Jahr 2013 das er...