Fraunhofer SIT schult IT-Experten

Von Fraunhofer Academy

Anerkanntes Expertenzertifikat für IT-Sicherheit - TeleTrusT Information Security Professional (T.I.S.P.) Wochenseminar in Darmstadt 15.-20.11.2010

Mit den stetig wachsenden Anforderungen an die Informationssicherheit steigen sowohl das Interesse von Arbeitnehmern, ihre Qualifikation nachzuweisen, wie auch das Interesse seitens der Arbeitgeber, zuverlässig qualifizierte Fachkräfte im Unternehmen zu binden. Die aktuellen Absolventenzahlen von rund 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmern seit 2006 belegen, so die Veranstalter, dass das T.I.S.P.-Zertifikat in der deutschen IT-Wirtschaft eine hohe Akzeptanz erfährt und einen Mehrwert für Absolventen wie Unternehmen darstellt. \r\n
Thumb Zum Schutz elektronischer Geschäftsprozesse suchen Unternehmen vermehrt qualifizierte Mitarbeiter, die nachweisen können, dass sie den wachsenden Anforderungen an IT-Sicherheit auf dem deutschen und europäischen Markt gewachsen sind. Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT in Darmstadt veranstaltet dazu regelmäßig einwöchige Seminare, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem anerkannten Zertifikat abschließen. Das nächste Seminar findet vom 15. bis 20.11.2010 statt. Die Kosten von rund 3000 EUR sollen sich, so Seminarleiter Hubert Große-Onnebrink, sowohl für die Teilnehmer wie die entsendenden Unternehmen in kurzer Zeit amortisieren - durch höhere Karrierechancen und Einsparungen sowie Sicherheitsgewinne im täglichen IT-Geschäft. Weitere Details unter www.academy.fraunhofer.de, Zertifikatsprogramme, und auf Anfrage. »Der T.I.S.P. ist das einzige Zertifikat im Bereich IT-Sicherheit, das passgenau auf den deutschen bzw. europäischen Markt zugeschnitten ist«, so Dr. Roman Götter, Geschäftsführer der Fraunhofer Academy, welche die Weiterbildungsangebote der Fraunhofer-Gesellschaft bündelt. Zudem sei es laut Götter ein anerkannter Kompetenznachweis für IT-Experten, der einschließlich Prüfung in nur einer Woche absolviert werden könne, und in den das Fachwissen des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT direkt mit einfließe. Kontakt und Anmeldung: Hubert Große-Onnebrink Seminarleitung Rheinstrasse 75 64295 Darmstadt Tel.: 0 2241 14-3120 Fax: 0 2241 14-3007 E-Mail: hubert.grosse-onnebrink@sit.fraunhofer.de Terminkalendereintrag: T.I.S.P.-Expertenzertifikat für Informationssicherheit (TeleTrust Information Security Professional, Seminar am Fraunhofer SIT in Darmstadt, 15.-19.11.2010, 2800 EUR, Prüfung am 20.11.2010, 300 EUR Prüfungsgebühren, weitere Informationen unter www.academy.fraunhofer.de, Zertifikatsprogramme, und auf Anfrage. Fraunhofer Academy Dr. Roman Götter Hansastraße 27c 80686 München 089 1205 1599 www.academy.fraunhofer.de Pressekontakt: mpr marketing public relations promotion Michael Kip Bockenheimer Landstr. 17-19 60325 Frankfurt am Main m.kip@mpr-frankfurt.de 069 71 03 43 45 http://www.mpr-frankfurt.de