Borland CaliberRM 6.0 optimiert die Kommunikation zwischen IT und Fachabteilungen

Von Borland

Langen, 1. April 2004 - Borland CaliberRM 6.0, die Requirements Management-Lösung von Borland, verbessert die Kommunikation bei IT-Projekten. Mit der neuen Version können unstrukturierte Dokumente beliebiger Herkunft ganz einfach in ein professionelles Anforderungs-Management aufgenommen werden.
Thumb In komplexen Software-Projekten kommt es darauf an, eine durchgängige Qualitätssicherung zu gewährleisten. Sie bildet eine grundlegende Voraussetzung für das Auditing im Rahmen der Qualitäts-Standardisierung mit Modellen wie CMM (Capability Maturity Model). CaliberRM, das teamorientierte Requirements Management-System von Borland, bietet den Unternehmen in diesem Bereich umfangreiche Unterstützung, insbesondere bei der Kommunikation in Projektteams sowie zwischen der IT und den jeweiligen Fachabteilungen. Mit der neuen Version 6.0 von Borland CaliberRM können die Projektbeteiligten Informationen noch einfacher austauschen. Anforderungen lassen sich eindeutig formulieren, strukturieren, unter den Beteiligten austauschen und später bei Bedarf zuverlässig und revisionssicher nachvollziehen. Die Lösung unterstützt insbesondere den Im- und Export von Dokumenten im Rich Text-Format. Damit ist es leichter, unstrukturierte Texte unterschiedlicher Herkunft in ein professionelles Requirements Management zu integrieren. Auch die Einbeziehung von Tabellen und Grafiken wurde deutlich vereinfacht. Darüber hinaus unterstützt CaliberRM 6.0 künftig die Testumgebung Mercury Interactive 8.0. "Allzu oft heißt es 'Lost in translation', wenn IT und Fachabteilungen miteinander über Anforderungen an Anwendungen sprechen", erklärt Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland. "Das Problem lässt sich nur mit einem professionellen Requirements Management beheben. Nur so können heute unverzichtbare Qualitätsstandards bei der Softwareentwicklung sichergestellt werden." Borland CaliberRM 6.0 ist ab sofort verfügbar. Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation (Nasdaq NM: BORL) ist weltweit führend in der Entwicklung plattformunabhängiger Software- und Deployment-Lösungen. Ziel ist, den gesamten Lebenszyklus der Applikationsentwicklung zu verkürzen. Borland verbindet Projekt-Manager, Tester, Designer und Entwickler in Echtzeit miteinander und ermöglicht Unternehmen damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile. Borland, 1983 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von Stuttgart, München und Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung, Informationen zum Borland Developer Network unter http://bdn.borland.com. Pressekontakte: Borland GmbH Martina Prinz Marketing Manager Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-131 Fax 06103-979-287 mprinz@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater (DAPR) Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de