Expertenforum zum Mitmachen

Von Moll bauökologische Produkte GmbH

Das Qualitätsnetzwerk WISSEN-Wiki macht Expertenwissen rund ums Bauen kostenlos verfügbar.

Mit dem nicht kommerziellen Qualitätsnetzwerk WISSEN-Wiki will Moll bauökologische Produkte den Erfahrungs- und Wissensaustausch im Baubereich fördern. \r\n
Thumb Bauen allgemein, Bauphysik im Besonderen und die Welt an sich werden immer komplexer und schnelllebiger. Durch das Internet ist die Menge an verfügbarem Wissen geradezu explodiert, auch im Baubereich. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Planer, Handwerker und Bauunternehmen, fachlich immer auf dem neuesten Stand zu sein. Dieser Entwicklung setzt pro clima, Spezialist für die Dichtung der Gebäudehülle, das kostenlose Forum WISSEN-Wiki entgegen. Das von der MOLL bauökologische Produkte GmbH geförderte, nichtkommerzielle Gemeinschaftsprojekt funktioniert genauso wie das große Vorbild Wikipedia: Nach einheitlichem Muster und festen Regeln stellen Menschen, die sich in einem (Bau-)Bereich gut auskennen, Informationen ins Netz, die von einer Fachredaktion bearbeitet, von allen anderen gelesen, diskutiert und aktualisiert werden können. Durch die gemeinsame Arbeit entsteht eine für alle nutzbare Wissenssammlung, die ständig fortgeschrieben wird und damit aktuell bleibt. Ziel des WISSEN-Wikis ist die Verbreitung von neuen Ideen und Erkenntnissen, innovativen Produkten und Initiativen für gutes Welt- und Innenraumklima und für eine gute Bauqualität. Das 2009 gestartete WISSEN-Wiki enthält bereits rund 1.200 Fachbeiträge und wächst kontinuierlich weiter. Schwerpunkte sind Informationen zu verschiedenen Baukonzepten, Bauphysik und Wohngesundheit. Eine eigene Kategorie enthält Informationen zu den Gebäudedichtungssystemen von pro clima und ihrer Anwendung. Besonders hilfreich ist ein umfangreiches Glossar, das aktuell Erläuterungen zu rund 900 Fachbegriffen enthält, von A/V-Verhältnis bis Zwischensparrendämmung. Diese können über eine Suchfunktion einfach recherchiert und per Mausklick angezeigt werden. Der Ansatz und der Anspruch des WISSEN-Wiki geht allerdings über das reine Fachwissen hinaus: So entstehen Artikel zu staatlichen Förderprogrammen, Gesundheit und Qualitätssicherung am Bau, Kommunikation und Wirtschaftswissen ebenso wie Verweise auf Medien und die Medienarbeit. "Wir wollen damit die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch in der Baubranche und die Vernetzung mit anderen Akteuren voranbringen", sagt Uwe Bartholomäi, Geschäftsführer von pro clima. Dazu dient vor allem die offene Struktur der Wissensdatenbank: Zur Mitarbeit eingeladen ist jeder und jede - eine kurze Anmeldung bei der Redaktion genügt. Zu finden ist das WISSEN-Wiki unter der Adresse www.wissen-wiki.de. Moll bauökologische Produkte GmbH Technik-Hotline Rheintalstraße 34 - 36 68723 Schwetzingen + 49 (0) 6202 / 2782-0 www.proclima.de Pressekontakt: Lehmkuhl Presse und PR Volker Lehmkuhl Torgauer Weg 35 71083 Herrenberg proclima@lehmkuhl-pr.de 07032/920670 http://de.proclima.com/co/DE/de/Presse_service.html