Trend-Dienstleistung Selfstorage – Fünftes MyPlace-Lagergebäude in Hamburg feiert Richtfest

Von MyPlace

Journalisten sind herzlich eingeladen!

Viele Hamburger brauchen mehr Platz: Teure Mieten, kleine Wohnungen oft ohne Keller, Umzüge, Wohnungsauflösungen, Trennungen, Zusammenziehen mit dem Partner, Auslandsaufenthalte – alles Gründe dafür, dass flexibler Stauraum nötig wird. Immer mehr Großstädter entschließen sich daher, ein Selfstorage-Abteil zu mieten. Ganz nach ihrem persönlichen Bedarf können sie hier nämlich Mietdauer und Größe ihres „Keller außer Haus“ bestimmen und variieren. MyPlace-SelfStorage freut sich nun wegen der steigenden Nachfrage auf die baldige Eröffnung des fünften Standortes in der Hansestadt. Am 28. Oktober ab 15:00 Uhr feiert MyPlace deshalb im Rahmen eines Richtfestes traditionell die Errichtung des Dachstuhls, in der Stresemannstraße 300 in Altona. An diesem Tag beantwortet ein Mitglied der Geschäftsleitung sämtliche Fragen rund um das Thema Selfstorage, zu Deutsch „selbst einlagern“.
Thumb „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die Bewohner deutscher Großstädte von jedem beliebigen Punkt in ihrer Stadt aus in 10 Minuten einen unserer Standorte erreichen können“, erklärt Martin Gerhardus, geschäftsführender Gesellschafter von MyPlace-SelfStorage. In Hamburg rückt dieses Ziel mit der Errichtung des Gebäudes in Altona in greifbare Nähe. „Selfstorage ist eine Dienstleistung, die viele Kunden wegen der zeitlichen und räumlichen Flexibilität in Anspruch nehmen. Deshalb ist es für unsere Kunden auch wichtig, kurze Anfahrtswege zu ihren Lagerabteilen zu haben“, so Gerhardus weiter. Denn viele Kunden suchen ihr Abteil mehrmals im Monat oder gar in der Woche auf, um Gegenstände abzuholen oder einzulagern. Dabei können sie sich darauf verlassen, dass ihr Hab und Gut absolut sicher verwahrt ist: Das gesamte Gebäude ist videoüberwacht und man kommt nur mit einem Nummerncode auf das Gelände. Die Abteile sind sauber, trocken und temperiert, so dass – im Gegensatz zu so manchem Kellerabteil – nichts schimmelt, nichts rostet und nichts durch Feuchtigkeit aus der Form gerät. Zugang zu seinem Lagerabteil hat der Selfstorage-Nutzer sieben Tage die Woche von 6:00 bis 22:00 Uhr, ganz unkompliziert mit eigenem Schlüssel. 1 bis 50 Quadratmeter groß sind die blickdichten Abteile, die ab einer Mindestdauer von zwei Wochen für beliebig lange Zeiträume gemietet werden können. An jedem MyPlace-SelfStorage-Standort erhalten die jeweils ersten 50 Kunden im Monat außerdem ein Willkommensgeschenk in Form von kostenloser Umzugshilfe. Das MyPlace-Team unterstützt seine Kunden auch beim Ausrechnen der benötigten Lagerfläche. Als Faustregel gilt: Für die Einrichtung von 10m² Wohnfläche bedarf es einer Lagerfläche von 1m². Die Ausstattung einer durchschnittlichen 80m²-Wohnung hat demnach in einem etwa 8m²-großen Lagerabteil Platz. In Hamburg gibt es bereits MyPlace-Filialen in Groß Borstel, in Stellingen, in Wandsbek und in der Innenstadt. Eröffnet wird der Standort in Altona voraussichtlich Mitte Dezember. Zum Richtfest in der Stresemannstraße lädt MyPlace-SelfStorage alle Journalisten herzlich ein. Ein Mitglied der Geschäftsleitung beantwortet an diesem Tag gerne alle Fragen rund um die Trend-Dienstleistung aus den USA und führt Sie über das Gelände. Für Ihr leibliches Wohl ist mit einem Imbiss gesorgt. Selfstorage („selbst einlagern“) - Historie: Selfstorage meint das flexible Anmieten von Lagerräumen für Privatpersonen und Gewerbe, zumeist in Größen zwischen 1 und 50m² und geht zurück auf die Vermietung einfacher Garagenzeilen für die Einlagerung von Gütern aller Art. Diese fand ihren Ursprung in den fünfziger Jahren in den USA, als sich die Errichtung von Garagen in unmittelbarer Nähe von großen Wohnbauanlagen zu einem lukrativen Geschäft entwickelte. In den sechziger und siebziger Jahren wurde diese erste Generation des Lagervermietungskonzeptes dann Schritt für Schritt verfeinert, professionalisiert und erstmals als „Selfstorage“ vermarktet. Es entwickelte sich rasch eine neue Branche, die zu einem wichtigen Zweig der amerikanischen Wirtschaft wurde und die USA zum globalen Vorreiter dieser Branche machte.