Spielefestival im Elbsandsteingebirge: Sächsische Schweiz lädt zum "Spielemonat Februar 2011"

Von Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Vom 1. bis 28. Februar 2011 wird die Sächsische Schweiz ein Spielerparadies. Spieleneuheiten, Spieleevents, prominente Mitspieler und preiswerte Übernachtungsangebote locken Groß und Klein zu einem spielerischen Kurzurlaub im winterlichen Elbsandsteingebirge. Erstmalig steht den Spielefans gleich ein ganzer Monat zur Verfügung. Das Angebot ist für alle Altersgruppen geeignet: Familien sind ebenso willkommen, wie Großeltern mit ihren Enkeln und alle anderen begeisterten Spielekenner.\r\n
Thumb Pirna, 26. Oktober 2010 - Winterzeit ist Spielezeit. Denn was gibt es Gemütlicheres, als an kalten Tagen mit Familie oder Freunden zusammen zu sitzen und ein gutes Spiel zu spielen? Die Reiseregion Sächsisch-Böhmische Schweiz hat das erkannt und ein passendes Erlebnisreiseprogramm zusammengestellt. Jedes Jahr im Februar - pünktlich zu den Winterferien - entsteht hier für einige Wochen ein Eldorado für große und kleine Spielefans. Tagsüber genießt man die frische Luft und entdeckt eine der spektakulärsten Naturlandschaften Europas. Abends trifft man sich mit Gleichgesinnten zum Spiel. Unzählige Kinder-, Familien- und Erwachsenenspiele stehen bereit. Von Abenteuer bis Wissen, von Fantasy bis Science-Fiction, vom Evergreen bis zur Erstauflage. Allein 150 Neuheiten haben die Veranstalter für 2011 angekündigt. Das zähe Anleitungen lesen entfällt, denn alle Spiele werden auf Wunsch erklärt. Ermöglicht wird das Projekt unter anderem durch FamilyGames, einem Bereich der familienpädagogischen Karl Kübel Stiftung, den renommierten Spieleverlagen SchmidtSpiele, Kosmos und Zoch und dem Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. sowie vier familienfreundlichen Hotels der Region, die für vier Wochen zu Spielehotels umfunktioniert werden. Auch das Nationalparkzentrum, das Aktiv Sporthotel und die Festung Königstein beteiligen sich als Veranstaltungsorte für die großen Spieletage. Gemeinsam haben die Initiatoren ein komplettes Reisepaket geschnürt: Zwei Übernachtungen inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet zum kleinen Festpreis. Dazu freier Eintritt in alle Spieleveranstaltungen, Rabatt in verschiedenen Freizeiteinrichtungen, freie Benutzung aller Spieleaktionen. Und - inklusive für jede Familie - ein Gesellschaftsspiel zum Mit-nach-Hause-nehmen. Im Februar 2011 findet die beliebte Spieleaktion bereits zum fünften Mal statt. Erstmalig steht den Spielefans gleich ein ganzer Monat zur Verfügung. An den Wochenenden locken große Spieleevents mit Höhepunkten wie ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Länderspiel mit Prominenten, ein Besuch von Benjamin Blümchen, ein Weltrekordversuch im Schnellpuzzeln oder das Carcassonne-Turnier, stilecht in den Kasematten der größten Bergfestung Europas. Mit dabei: Klaus-Jürgen Wrede, der Erfinder des populären Mittelalter-Strategiespiels. Das Angebot ist für alle Altersgruppen geeignet: Familien sind ebenso willkommen, wie Großeltern mit ihren Enkeln und alle anderen begeisterten Spielekenner. Nähere Informationen unter www.saechsische-schweiz.de/spiele oder unter Tel. 03501 4701-47. ? (TVSSW) Herausgeber: Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. Bahnhofstr. 21 01796 Pirna Deutschland Telefon: +49 3501 4701-47 Telefax: +49 3501 4701-48 info@saechsische-schweiz.de www.saechsische-schweiz.de Pressekontakt: Sebastian Thiel Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49 351 3148890 Telefax: +49 351 3148894 presse@saechsische-schweiz.de Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. Sebastian Thiel Bahnhofstr. 21 01796 Pirna presse@saechsische-schweiz.de +49 351 3148890 http://www.saechsische-schweiz.de