Baukosten und Architektenhonorare online berechnen

Von Öffentliche Versicherer Online Dienste GbR

Die öffentlichen Versicherer haben ihr Themenportal „www.mein-haus.de“ weiterentwickelt. Ab sofort können zukünftige Hausbesitzer Baukosten und Architektenhonorare online berechnen.
Thumb Damit der Eigenheimbau nicht zum Alptraum wird, kalkuliert der Baukostenrechner in der Rubrik „Finanzieren“ die Kosten des gesamten Bauvolumens. Dabei werden nicht nur Aufwendungen rund um das Grundstück berücksichtigt, sondern auch alle anfallenden Kosten für Erschließung, Innen- und Außenarbeiten sowie Baunebenkosten. Die umfassende Kostenaufstellung erleichtert die Budgetplanung und vermeidet finanzielle Überraschungen, mit denen anfangs nicht gerechnet wurde. Praktische Tipps rund um den Hausbau ergänzen das Spektrum. Zu den Baunebenkosten zählt auch das Architektenhonorar, das „Häuslebauer“ in der Regel unterschätzen. Vor allem in der Planungs- und Bauphase summieren sich die Kosten schnell. Als Orientierungshilfe findet der Bauherr in spe unter dem Punkt „Was kostet ein Architekt?“ ein Rechenmodul zur exakten Ermittlung des Honorars. Für Familien mit Kindern oder Erwerbstätige mit mittlerem Einkommen ist die staatliche Eigenheimförderung von Interesse. „Mein Haus“ informiert über gesetzliche Regelungen, erläutert, wer förderungsberechtigt ist und welche Objekte begünstigt werden. Weiterhin bietet die Website nun auch die Möglichkeit, den Wert des Inventars zu ermitteln, mehr über ökologisches Bauen zu erfahren und den Umzug zu planen.