Neue Energiestrategie mit Potenzial für Handwerker

Von Handwerkskammer Cottbus

Kammer unterstützt Fortbildung zu erneuerbaren Energien

Langfristig und umweltverträglich: Das beschlossene Energiekonzept der Bundesregierung hat eine wirtschaftliche, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung zum Ziel. Für das Handwerk dabei entscheidend: Es wird erstmalig der Weg in das Zeitalter der erneuerbaren Energien beschrieben, was für die Unternehmen der Region ein großes Auftragspotenzial bedeutet.
Thumb "Zentraler Schwerpunkt des Konzeptes ist die Sanierung des Gebäudebestandes. Da hierbei die Anforderungen an den energetischen Standard steigen, ist auch die Wirtschaft gefordert, sich zu einer kontinuierlichen Fortbildung von Handwerkern zu verpflichten. Denn nur so sind sie für die neuen Aufgaben, die der Markt an die Unternehmer stellt, gewappnet", sagt Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Zu diesen zählen unter anderem die Verbesserung der Anlagentechnik oder der Einsatz erneuerbarer Energien in den Gebäuden. Dass die Handwerkskammer Cottbus der Aus- und Fortbildung im Bereich erneuerbarer Energien und Umweltschutz seit langem erhöhte Aufmerksamkeit schenkt, zeigt sich am umfangreichen Bildungsangebot der Einrichtung und daran, dass zunehmend mehr Betriebe die Beratung zu den Themen Energieeinsparung und -effizienz suchen. "Umweltverträgliche Technologien finden in den südbrandenburgischen Unternehmen immer breitere Anwendung. Unser Ziel ist es, den Bereich der erneuerbaren Energien noch stärker unter den Handwerkern bekannt zu machen, um ihnen dabei neue Einsatz- und Auftragsmöglichkeiten aufzuzeigen", so Knut Deutscher. Hinweis: Unternehmen, die sich für die Aus- und Fortbildungsangebote beziehungsweise eine Beratung zu erneuerbaren Energien interessieren, können sich an die oben genannten Kontaktdaten wenden. Hintergrund Das Bundeskabinett hat am 28. September 2010 sein Energiekonzept beschlossen. Darin inbegriffen ist das Ziel, die Sanierungsrate des Gebäudebestandes zu verdoppeln, weil auf den Gebäudebereich rund 40 Prozent des deutschen Endenergieverbrauchs und etwa ein Drittel der CO2-Emissionen entfallen. Weiteres Ziel der Energiestrategie ist das Vorantreiben des kosteneffizienten Ausbaus der erneuerbaren Energien sowie die Verstärkung des Drucks auf Innovation und Kostensenkung. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Axel Bernhardt Unternehmensberatung Telefon 0355 7835-157 Telefax 0355 7835-284 bernhardt@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de