Cavium Networks Verlängert MIPS®-Architekturlizenz

Von MIPS Technologies

Nächste Generation an OCTEON® Produkten basiert auf MIPS64® Architektur

Nächste Generation an OCTEON® Produkten basiert auf MIPS64® Architektur SUNNYVALE, Calif. - 02. ...
Thumb SUNNYVALE, Calif. - 02. November 2010 - Der langjährige Lizenznehmer Cavium Networks setzt auch bei seinen zukünftigen innovativen OCTEON® Produkten auf MIPS und hat dazu seine Lizenz für die hochleistungsfähige MIPS64® Architektur verlängert. "Immer öfter werden die Cavium Lösungen in Netzwerk- und Kommunikationsanwendungen eingesetzt. Für diesen Markt bietet uns die MIPS Architektur spezielle Vorteile wie höchste Leistung, Energieeffizienz und ein einzigartiges Ecosystem", so Rajiv Khemani, VP and GM, Networking and Communications, Cavium Networks. "Cavium Networks schöpft die Flexibilität der MIPS Architekturlizenz bei seiner Entwicklung von hochleistungsfähigen und innovativen Multicore-Prozessoren für Networking, Wireless und Storage komplett aus. Die leistungsstarke MIPS Architektur wird zunehmend zur ersten Wahl bei solchen Anwendungen, speziell im Hinblick auf den ansteigenden Daten- und Video-Traffic über vernetzte und mobile Netzwerke", führt Art Swift, Vice President of Marketing and Business Development, MIPS Technologies, aus. Die MIPS64 Architektur zielt auf Anwendungen bei Networking und Computing ab. Mit leistungsstarken Features, normenschaffenden Mode Instructions, der Unterstützung für frühere ISAs und einem Upgradepfad für die MIPS32® Architektur bietet die MIPS64 Architektur eine beständige hochleistungsfähige Grundlage für zukünftige auf MIPS Prozessoren basierende Entwicklungen. Die OCTEON Multi-Core Prozessoren von Cavium basieren auf der MIPS64-Architektur und bieten eine skalierbare, hochleistungsfähige, stromsparende Lösung für intelligente Netzwerk-Anwendungen von 100 Mbps bis 40 Gbps. Sie finden breiten Einsatz in leistungsstarken Routern, Switches, Speicher-Netzwerk-Ausrüstung, Sicherheitsvorrichtungen, Datenzentren- Ausstattung und Zubehör für 3G, WiMAX, LTE Infrastrukturen einschließlich Basisstationen, Funknetzsteuereinheiten, Deep Packet Inspection (DPI) Equipment. # # # Über Cavium Networks (www.caviumnetworks.com): Cavium Networks ist ein führender Anbieter von hochintegrierten Halbleiterprodukten für Netzwerk- und Kommmunikationsanwendungen und digitale Heimgeräte. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an integrierten, Software-kompatiblen Prozessoren mit Leistungsstärken von 100 Mbps bis zu 40 Gbps, die die sichere und intelligente Funktionalität in Equipment für Unternehmen, Datenzentren, sowohl Breitband/Consumer als auch Access und Service Provider ermöglichen. Die Prozessoren von Cavium werden von Ecosystem-Partnern unterstützt, die Betriebssysteme, Toolsupport, Referenzdesigns und andere Services bieten. Cavium Networks hat seinen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, mit Designteams in Kalifornien, Massachusetts und Indien. MIPS Technologies Büchmann Berghauser Strasse 62 42859 Remscheid +49 2191 900 200 www.mips.com Pressekontakt: Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations Beate Lorenzoni-Felber Landshuter Straße 29 85435 Erding beate@lorenzoni.de +49 8122 55917-0 http://www.lorenzoni.de