SEAGATE RSS UND IMATION ERWEITERN ENTWICKLUNG DER TRAVAN BAND-TECHNOLOGIE

Von Seagate Technology

Unternehmen arbeiten an Plänen für Migration der Travan-Technologie

Seagate Removable Storage Solutions (RSS) und Imation Corp., führende Hersteller der Travan-Technologie, haben ihre Pläne für die Migration der Travan-Technologie vorgestellt. Die beiden Unternehmen wollen die Kapazitäten und die Leistungsstärke der gegenwärtig verfügbaren Travan-Produkte erweitern.
Thumb „Der Schutz kritischer Daten gewinnt immer mehr an Bedeutung: Es besteht ein großer Bedarf an kostengünstigen und benutzerfreundlichen Lösungen zum Schutz und für das Backup von kleineren Servern“, sagt Fara Yale, Chief Analyst bei Gartner Dataquest. „Es kann Monate dauern, digitale Videos, Grafiken und andere speicherintensive Anwendungen zu ersetzen – von einem einzelnen Band aus können sie dagegen innerhalb von Minuten wieder hergestellt werden.“ „Die Nachfrage nach unseren Backup-Speicher-Lösungen für Notebooks, Workstations und kleinere Server wächst kontinuierlich“, erklärt Larry McMannon, General Manager bei Seagate Removable Storage Solutions. „Die Travan-Technologie ist zuverlässig und nimmt eine Spitzenstellung unter den kostengünstigen Backup-Lösungen für eine breite Palette von Plattformen ein. Zusammen mit Imation entwickeln wir Bandlaufwerke mit mehr Kapazität und höheren Transferraten, um dem wachsenden Speicherbedarf in diesen Märkten gerecht zu werden.“ „Das gemeinsame Engagement mit Seagate ist ein wichtiger Grund für den Erfolg, den wir mit der Implementierung der Travan-Technologie erzielt haben“, erläutert Frank Russomanno, General Manager bei Imation Data Storage Media and Services. „Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung mit Seagate weiter zu vertiefen, weil wir auch in Zukunft auf die Travan-Technologie als eine führende Backup-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen setzen.“ Imation hat die Travan-Technologie 1995 auf den Markt gebracht. Seagate hat eine Partnerschaft mit Imation geschlossen, um Laufwerke auf Basis dieser Technologie zu entwickeln. Das Travan-Bandlaufwerk ist eine zuverlässige, kostengünstige Lösung für das Backup und Speichern von Daten, die weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft worden ist. Die Travan-Technologie ist in ATAPI/DIE-, SCSI-, FireWire- und USB-Schnittstellen-Konfigurationen erhältlich und kompatibel zu Windows-, Macintosh-, Linux- und Unix-Betriebssystemen. Die auf linearer Aufzeichnungstechnik basierende Travan-Technologie ist ein effizientes Kassetten- und Laufwerk-System, das die Beanspruchung der Bänder reduziert, die Datenintegrität sichert und die Zuverlässigkeit des Laufwerks und der Kassetten optimiert. Die Travan Technologie hat sich als erschwingliches, verlässliches, skalierbares und leistungsstarkes Produkt im Markt etabliert. Mit Funktionalitäten wie Seagates patentiertem FastSense – eine Funktion, die die Backup-Zeit verringert, indem sie die Geschwindigkeit des Laufwerks an das Hostsystem anpasst – erfüllt die Travan-Technologie den wachsenden Bedarf an Backup-Lösungen für geschäftskritische Daten im Bereich Unternehmensserver. Seagates jüngstes Produkt, das TapeStor Travan Portable USB-Bandlaufwerk, wurde in die exklusive WinList 100 aufgenommen, die von Winmag.com veröffentlicht wird. Auch Seagates TapeStor Travan NS 20 ist bereits mit der Wahl in die WinList ausgezeichnet worden. Seagate konnte mit seinen Travan-Laufwerken weitere bedeutende Erfolge erzielen: Dem Unternehmen wurden Produkt-Awards von Windows Sources, HomePC, IDEA (Industrial Design Excellence Award), Computer Shopper, PC World UK, Mikro Datorn und PC Professional verliehen. Imation liefert eine umfassende Palette von Travan-Datenkassetten mit Kapazitäten bis zu 20 Gigabytes. Imation hat jüngst das Travan FireWire 20-Gigabyte-Bandlaufwerk auf den Markt gebracht. Diese FireWire-kompatible externe Laufwerk-Lösung zielt auf High-End-Workstation-Nutzer in den Bereichen Digitalvideos und Grafikdesign. circa 3400 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Seagate Removable Storage Solutions Mit mehr als 10 Millionen installierten Bandlaufwerken ist Seagate Removable Storage Solutions LLC (RSS) Marktführer bei Bandlaufwerk-Backup-Produkten und Datenschutz-Lösungen. Seagate RSS produziert eine große Bandbreite von Produkten, die speziell für Backup und persönliche Speicheranforderungen entwickelt werden für praktisch jede Plattform – sei es Notebooks, PCs und Macintoshs oder Enterprise-Server Imation Corp. Die IMATION Corp. entwickelt und vertreibt weltweit eine Vielzahl von Produkten und Serviceleistungen für das Informations- und Datenmanagement sowie für die Publishing- und Druckindustrie. Im Jahr 2000 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von ca. 1.2 Mrd. US-$. Weltweit waren Ende März 2001 ca. 4.200 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen: http://www.imation.de Für weitere Informationen: Ian O’Leary +33 (0)1 41 86 10 04 Ian.D.O’Leary@Seagate.com SEAGATE Ulrike Siegle +49 (89) 99 31 91 - 14 Barbara Wankerl +49 (89) 99 31 91 - 15 Seagate@haffapartner.de DR. HAFFA & PARTNER PUBLIC RELATIONS