Burnout-Risiko durch sinnvolle Arbeitsplatzgestaltung um 50% verringert

Von Institut Huemer GmbH

Das Thema Zeit ist in aller Munde und Berichte über Zeitmangel und dadurch hervorgerufenen Dauerstress häufen sich. Tatsächlich „rinnt“ das Leben nur so dahin und für Entspannung bleibt kaum Zeit. Die Erfahrung eines Zeittherapeuten in den letzten 10 Jahren zeigt, dass Burnout um 50% verringert werden kann, wenn Menschen ihren Büroarbeitsplatz „stressfrei“ gestalten.
Thumb Am Abend liegen auf dem Tisch mehr Zettel als am Morgen? Die Beschleunigung ist extrem. In den letzten 5 Jahren hat sich die Geschwindigkeit im Geschäftsleben verdoppelt - immer schneller muss auf Veränderungen am Markt reagiert werden. 15 Projekte wollen gleichzeitig erledigt oder bearbeitet werden. Jeder Termin scheint gleich wichtig zu sein und die Menge der Arbeit, die auf dem Schreibtisch landet, ist am Abend mehr als am Morgen. Jeden Tag ist man einer Unzahl von Reizen ausgesetzt und findet dann keine Zeit mehr für ungestörtes und strukturiertes Arbeiten. Niemand kann jeden Tag alles erledigen! Das Wissen der Welt verdoppelt sich derzeit alle drei bis fünf Jahre, somit ist es sowieso unmöglich alles aufzunehmen. Es ist deshalb wichtig, seinen Fokus bewusst auf bestimmte Dinge zu lenken. Hilfreich dazu ist ein professionelles Ablage- und Wiedervorlagesystem. Nur dann kann man dem Schreibtischchaos ein Ende bereiten, sich jeden Tag eine „stille“ Stunde vergönnen, um den Tag zu reflektieren und den nächsten vorzubereiten. Wenn man es schafft, die Aufgaben und Projekte gut zu sortieren, wenn man lernt Wichtiges von Dringendem zu unterscheiden, wenn man sich bewusst Zeiten der Ruhe und Auszeit gönnt, dann wird man langfristig gesund und erfolgreich bleiben. Workshops oder Einzelbegleitungen bieten Unterstützung Zeitplanbücher helfen oft nur geringfügig, angelernte Verhaltensweisen langfristig zu verändern. Viel hilfreicher ist ein Workshop oder die Begleitung durch einen erfahrenen Coach über längere Zeit hinweg. Wichtig ist es die Rahmenbedingungen an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Nur so können eingefahrene Gewohnheiten auch wirklich verändert werden. Bei einem Tagesworkshop am 30. November oder am 14. Dezember können Betroffene praxisorientierte Werkzeuge kennen lernen. Mehr Info unter: www.zeittherapeut.at