Vertriebserfolge durch richtiges Netzwerken

Von vor-sprung GmbH

Im Rahmen eines Coachings bietet die vor-sprung GmbH ihren Kunden Hilfestellungen und praktische Tipps für ein optimales Netzwerken.

Thumb Die Relevanz von Kontakten und Beziehungen für die eigene Karriere, also der berufliche Fortschritt durch Netzwerke, scheint den meisten Menschen auf den ersten Blick klar zu sein. „Vitamin B“ als Schlüssel zum Erfolg ist in aller Munde. Jedoch folgt nur selten der Rückschluss, dass dieser Schlüssel zum Erfolg, und damit das Netzwerk, aktiv aufgebaut und gepflegt werden muss. Doch was ist der Grund für ineffektives und ineffizientes Netzwerken? Ausschlaggebend sind selten die eigenen Charaktereigenschaften, sondern mangelndes Wissen bezüglich des richtigen Vorgehens. Der Aufbau eines sinnvollen und zielgerichteten Netzwerkes will gelernt sein. Dass Kommunikation (nur) durch Kommunikation erlernt werden kann, ist hierbei eine weit verbreitete Annahme. Das bedeutet jedoch nicht soviel wie möglich zu reden, sondern zweckmäßig und strukturiert vorzugehen. Folgende Grundregeln sollten dabei beachtet werden: 1.Definieren Sie Ziele. Wen wollen Sie erreichen und warum wollen Sie diesen Kontakt? Was wollen Sie mit diesem bezwecken? 2.Vermeiden Sie es ein Nutznießer zu sein! Beziehen Sie sich auf Gemeinsamkeiten beruflicher Natur und teilen Sie auch eigenes Wissen; Erst geben, dann nehmen! 3.Legen Sie Ihren Fokus auf Qualität anstelle von Quantität. Wenn Ihre gesammelten Visitenkarten ganze Kataloge füllen, so lässt dies nicht unbedingt auf ein gutes Netzwerk schließen. Ihre Kontakte sollten von Ihren Zielen abhängen und auch der anderen Seite einen Mehrwert bieten. 4.Halten Sie Aussagen ein. Wenn Sie jemandem zusagen eine bestimmte E-Mail zu senden, oder einen Kontakt zukommen zu lassen - tun Sie dies auch. Ansonsten hätten Sie die Person besser gar nicht erst angesprochen. 5.Ein gutes Netzwerk will außerdem gepflegt werden. Feste Verbindungen sollten in regelmäßigen Abständen kontaktiert werden (auch 2 Mal im Jahr kann Regelmäßigkeit bedeuten). Sobald diese Grundregeln beachtet werden, kann an den Feinheiten gearbeitet werden: Sprechen Sie klar und deutlich, führen Sie mittels geschickter Fragestellungen durch das Gespräch. Reden Sie anderen nicht nach dem Mund und versuchen Sie nicht, sollte es wider Ihrer Natur sein, hochtrabend zu formulieren. Scheuen Sie sich auch nicht, sich zu präsentieren. Es bedeutet aber nicht, dass Sie sich permanent in den Vordergrund spielen müssen oder gar sollten. Wenn Sie Ihre Leistungen präsentieren, sollten Sie damit gezielt auf ein Bedürfnis Ihres Gegenübers eingehen. Wenn Sie bei neuen Kontakten gehaltlosen Smalltalk vermeiden wollen, dann stellen Sie Fragen über die Ihr Gegenüber nachdenken muss. Hier ist ein gelenktes aber ehrliches Interesse, das mit Ihrer Zielsetzung übereinstimmt, der Fundus auf den Sie zurückgreifen können. Es gibt viele weitere Faktoren die es zu beachten gilt, wenn es darum geht erfolgreich Kontakte zu knüpfen. Wie stelle ich mich richtig vor? Wie präsentiere ich meine Fähigkeiten? Wie integriere ich meinen Gesprächspartner in mein existierendes Netzwerk und welches sind die für mich sinnvollen und somit erfolgreichen Netzwerke? Es gibt unzählige Faktoren welche zum Erfolg führen. Je geschickter Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen/gelungenen Netzwerkens. An welchen dieser Fähigkeiten Sie arbeiten sollten gilt es heraus zu finden. Die vor-sprung GmbH bietet als Beratungsdienstleister für Freiberufler und KMU `s ihren Kunden das nötige Know How mittels Schulungen und Einzelcoaching.