PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Immer wieder Streit über die Verteilung der Nebenkosten.


Von Thomas Trepnau

Umlage- und Verteilerschlüssel für die Nebenkostenabrechnung und Betriebskostenabrechnung müssen für den Mieter nachvollziehbar sein.

Mieter weigerte sich erfolglos für die Jahre 2003 bis 2006 Nebenkosten in Höhe von rd. 2.950 Euro nachzuzahlen.\r\n
Thumb Da der Vermieter die Betriebskosten nach einer gewichteten Personenzahl verteilt habe, sei die Abrechnung nicht nachvollziehbar. In der Wasserrechnung seien als Gesamtzahl 20,39 Personen aufgeführt. Aufgrund eines Mieterwechsels sei die Personenzahl bei einzelnen Wohnungen nicht über ein Jahr konstant, so der Vermieter. Um die Nebenkosten gerecht zu verteilen, müsse er daher die Personenzahl der betreffenden Wohnungen je nach Mietdauer gewichten. So kommen 20,39 Mieter zustande. Die Richter am Bundesgerichtshof entschieden, dass der Vermieter korrekt abgerechnet habe. Er sei nicht verpflichtet, in der Nebenkostenabrechnung nachzuweisen, wie die Wohnungen belegt gewesen seien und die gewichtete Anzahl an Personen zustande kam. Diesen Teil der Betriebskostenabrechung könne der Mieter beim Vermieter einsehen. Thomas Trepnau info@trepnau.net Postfach 101028 93010 regensburg www.trepnau.net Thomas Trepnau Thomas Trepnau Postfach 101028 93010 Regensburg info@trepnau.net 0157 72085852 http://www.trepnau.net


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Trepnau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 117 Wörter, 1033 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!