Frankfurt Partners veröffentlicht den neusten „SaaS Valuation and Metric Research Report“

Von Frankfurt Partners

Analyse von SaaS-Unternehmen und deren M&A-Aktivitäten

Thumb Die Unternehmensberatung Frankfurt Partners (www.frankfurtpartners.com) veröffentlicht die dritte Ausgabe ihres halbjährlichen Berichts zur Bewertung und Erfolgsmessung - Software-as-a-Service (SaaS). SaaS wird noch immer als relativ neues Geschäftsmodell betrachtet, das allerdings über ein enormes Wachstumspotential verfügt. 2010 werden schätzungsweise weniger als 20% seines Marktpotentials ausgeschöpft. Ein Großteil der SaaS-Kunden besteht aktuell aus KMUs und mittelständischen Betrieben, deren Einfluss auf den Unternehmensmarkt vergleichsweise gering ist. Es ist allerdings ein rapider Anstieg beim Einsatz von SaaS-Lösungen bei Unternehmen zu verzeichnen; so werden bis Ende 2010 bereits 80% der U.S.-Firmen mindestens eine SaaS-unterstützte Applikation für Geschäftstransaktionen einsetzen. „Da viele Unternehmen aus der steigenden Nachfrage nach SaaS-Lösungen Kapital schlagen und sich frühzeitig als strategische Akteure auf dem SaaS-Markt etablieren möchten, war in den letzten 12 Monaten ein Anstieg der M&A-Aktivitäten zu verzeichnen.“, so Rene Meister, Gründer von Frankfurt Partners. „Angesichts der hohen finanziellen Attraktivität von SaaS-Unternehmen (z.B. starkes Wachstum, sichtbare Erträge) ist es nicht verwunderlich, dass M&A-Aktivitäten von SaaS-Anbietern sehr stark waren.“ Der Bericht beinhaltet umfassende Vergleichsdaten für den SaaS-Markt. Die Metriken und Benchmarks erweisen sich als Ressourcen von unschätzbarem Wert für den Betrieb von Unternehmen, die auf dem SaaS-Geschäftsmodell basieren. Kernpunkte des Berichts: •Die meisten Unternehmen, die in den SaaS-Markt eintreten, bieten SaaS meist nicht als Kernprodukt, sondern als Erweiterung ihrer bestehenden Produktpalette an. •Mit einem Vermögenswert von $2.460 Millionen laut der Jahresbilanz von 2009 ist Salesforce.com dreimal so groß wie der nächstgrößte Konkurrent. •SaaS-Anbieter benötigen etwa 50-70% mehr Kapital als traditionelle Software-Anbieter, um einen positiven Cashflow zu erzielen. •Aus 23 Kategorien von Software-Unternehmen sind reine SaaS-Anbieter die ertragsreichsten. •Die Erträge aus Zusammenschlüssen und Übernahmen sind von durchschnittlich 6,2-fachem Umsatz in 2007 auf 5,3-fachen Umsatz in 2010 gesunken. Ebenfalls gesunken ist das Volumen der Vertragsabschlüsse. •Erfolgreiche reine SaaS-Anbieter wie Netsuite und Salesforce.com werden sehr viel höher bewertet, als Unternehmen, die traditionelle Geschäftsmodelle einsetzen. Wichtigste Inhalte: •Übersicht der führenden SaaS-Anbieter •SaaS-Unternehmensbewertungen •SaaS M&A-Deals •Relevante Kennzahlen Für weitere Informationen zu dem Bericht, kontaktieren Sie uns unter SaaSReport@frankfurtpartners.com oder besuchen Sie unsere Internetseite www.frankfurtpartners.com.