Einfaches Gefahrstoffmanagement im Chemiesaal

Von Orbit Logistics Europe GmbH

Kostenfreies Chemieportal für Schulen von Orbit Logistics

Jederzeit auf der sicheren Seite mit den ab Dezember 2010 europaweit gesetzlich vorgeschriebenen Etiketten für Laborchemikalien: Ein sicheres, komfortables und übersichtliches Gefahrstoff-Management-System für Schulen und Universitäten von Orbit Logistics macht es möglich. \r\n
Thumb Stichtag 1. Dezember 2010: Pünktlich zur gesetzlichen Einführung von GHS - dem Global Harmonisierten System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien - können Schulen auf ein unkompliziertes System zum Gefahrstoffmanagement zugreifen. Orbit Logistics Europe GmbH, Leverkusen, bietet Bildungseinrichtungen das kostenfreie, webbasierte Gefahrstoff-Management-System (GMS) an, um Laborchemikalien zu bestellen und zu verwalten. "Das allgemein zugängliche Internetportal für chemische Stoffe erleichtert Bestellungen, reduziert Gefahren, bürgt für Übersicht und liefert Informationen auf Knopfdruck frei Haus", fasst Joachim Rudolf, Geschäftsführer von Orbit Logistics, einem führenden Unternehmen für E-Commerce-Anwendungen, den Nutzen von GMS zusammen. "Es hilft allen Beteiligten, Lehrern wie Lieferanten, die neuen, weltweit geltenden Vorschriften umzusetzen und Klarheit in die Verantwortlichkeiten zu bringen." Die Idee der umfassenden Chemikaliendatenbank kommt sowohl Schulen und Universitäten als auch Industrie und Großhandel zugute. Einer der weltweit führenden Lieferanten von Laborchemikalien, Laborverbrauchsmaterialien und Laborgeräten, VWR International, unterschützt das GMS von Orbit Logistics seit der Pilotphase. Die Resonanz im nordrhein-westfälischen und baden-württembergischen Schulministerium ist durchweg positiv, Gespräche mit weiteren Bundesländern sind geplant. Die derzeit an Schulen benutzten Programme sind mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden. Das Gefahrstoff-Management für Schulen von Orbit Logistics dagegen arbeitet mit einer komfortablen, internetbasierten Datenbankapplikation, die automatisch aktualisiert wird. Mit der Software lassen sich außerdem unkompliziert Gefahrstoffetiketten, -listen und -beurteilungen drucken sowie Berechnungen vornehmen und Inventur machen. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Im Katalog vom GMS legt der Lehrer das von ihm gewünschte Produkt in den Warenkorb und bestellt. Das System generiert ein Bestellformular, das per Mail oder Fax an den Lieferanten geschickt werden oder ausgedruckt werden kann, falls eine Genehmigung notwendig ist. Außerdem stellt GMS alle wichtigen Daten vom Produktdatenblatt bis zum Sicherheitsdatenblatt ausgefüllt zur Verfügung. Mit Hilfe einer frei eingebbaren Inventur (Brutto, Netto, Tara, Stückzahl) kann der Lehrer zudem seinen jetzigen Bestand buchen und an die aktuellen gesetzlichen Vorschriften anpassen. "Unser Gefahrstoffmanagement für Schulen soll mit Hilfe von Schulexperten zu einem Portal ausgebaut werden, das Lehrer sowohl bei der Erfüllung ihrer Pflichten hilft, als auch Anregungen und Unterstützung bei chemischen Experimenten gewährt", so Joachim Rudolf. "Eine Bibliothek mit Versuchsanordnungen soll außerdem neue Ideen für maßgeschneiderte Versuche liefern." Als Basis für die Chemikalienbestellung verfügt Orbit Logistics bereits über ein qualifiziertes Katalogsystem, das von Großunternehmen zur Beschaffung eingesetzt wird. "Katalogsysteme und qualifizierte, elektronische Bestellprozesse, die in der Industrie bereits seit Jahren etabliert sind, sollten auch im öffentlichen Bereich, z.B. an Schulen, Standard werden. Damit werden Prozesse für Besteller und Lieferanten vereinfacht und optimiert", so VWR e-Business-Leiter Bernd Heimeier. Entstanden ist die Idee für eine umfassende Chemikalien-Datenbank aufgrund der positiven Erfahrung, die Orbit Logistics, bereits bei der Entwicklung der weltweit in der Chemie eingesetzten Klassifizierung "eCl@ss" gemacht hat. Eine Demo-Version des Gefahrstoff-Management-Systems von Orbit Logistics findet sich unter http://cheminstitute.n-bis.de/ Orbit Logistics Europe GmbH Dipl.-Ing. Joachim Rudolf Maybachstr. 27 51381 Leverkusen 02171/360-0 www.orbitlog.com Pressekontakt: MARA Redaktionsbüro Marion Raschka Rheinstraße 22 76870 Kandel marion.raschka@t-online.de 07275/5047 http://www.mara-redaktion.de