PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Abwerbung von Mitarbeitern - So schützen sie ihr Unternehmen


Von Gerwert Consulting Solutions GmbH

Wenn die Headhunter bei Ihren Mitarbeitern klingeln...

In fast allen Bereichen des wirtschaftlichen Lebens ist ein Fachkräftemangel spürbar. Insbesondere forschungsintensive und technologielastige Branchen haben ebenso große Schwierigkeiten passende Mitarbeiter zu finden, wie sie dann auch zu halten. In keinem anderen Bereich wird der ?war of talents? so erbittert ausgefochten. Hat ein Unternehmen erst einmal eine Forschungs- oder Entwicklungsphase erfolgversprechend abgeschlossen, so dauert es nicht lange bis Mitbewerber dieses Know How begehren.\r\n
Thumb In fast allen Bereichen des wirtschaftlichen Lebens ist ein Fachkräftemangel spürbar. Insbesondere forschungsintensive und technologielastige Branchen haben ebenso große Schwierigkeiten passende Mitarbeiter zu finden, wie sie dann auch zu halten. In keinem anderen Bereich wird der "war of talents" so erbittert ausgefochten. Hat ein Unternehmen erst einmal eine Forschungs- oder Entwicklungsphase erfolgversprechend abgeschlossen, so dauert es nicht lange bis Mitbewerber dieses Know How begehren. Anbei einige typische Beispiele und wie sie sich dagegen schützen können. Typische Fallbeispiele: Eine beliebte Methode ist das Bossing: Der Anrufer gibt vor, Vertriebschef der Konzernmutter zu sein, der gerade dabei ist, einen Millionendeal einzutüten, weswegen er dringend den Produktmanager sprechen müsse. Mauert die Sekretärin, wird gedroht: "Dann können Sie Ihre Sachen packen!" Das erweicht viele. Gängig sind auch fingierte Anrufe von vermeintlichen Freunden und Bekannten mit privaten Anliegen oder Studenten, die Ansprechpartner für ihre Diplomarbeit suchen, von Polizisten oder, auch das gab es schon, vom Urologen, der dem Manager dringend Untersuchungsergebnisse mitteilen muss. Unser Tipp Keine Namen, keine Durchwahlen, keine Funktionsbezeichnungen nennen. Und vor allem: keine Handy-Nummern. Stattdessen lieber an eine versierte Kraft für Öffentlichkeitsarbeit weiterleiten oder eine schriftliche Anfrage erbitten, wenn der Anrufer zweifelhaft erscheint. Auch wenn sich die Mitarbeiter selbst präsentieren, im Karriere-Netzwerk Xing etwa, solle der Arbeitgeber wachsam sein. Ein Eintrag mit Firmenname und Position bedeute eine Einladung für Headhunter. Einen Eingriff in den scheinbar privaten Bereich halten Arbeitsrechtler für denkbar, weil die Profile sehr stark in die Arbeitgeberinteressen eingreifen. Sie wollen mehr erfahren? Wir beraten sie gern. Kontakt Telefon: 0541-580549410 Thomas Gerwert Email: tgerwert@gecon.de Ronny Schott Email: rschott@gecon.de Gerwert Consulting Solutions GmbH Thomas Gerwert Postfach 4241 49032 Osnabrück tgerwert@gecon.de 0541-580549410 http://www.gerwert-consulting-solutions.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Gerwert, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 249 Wörter, 2197 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!