Serena Dimensions unterstützt Unternehmen beim Auditing für Basel II

Von Serena Software GmbH

Ismaning, 26. Mai 2004 - Serenas Produktlinie Dimensions, die Lösungen für das Enterprise Change and Configuration Management umfasst, unterstützt Unternehmen bei Basel IIProjekten. Unternehmen können ihre IT damit optimal auf die entsprechenden Audits vorbereiten.
Thumb Das Qualitätsmanagement wird in den nächsten Jahren eines der wichtigsten Themen der IT sein. Neue, internationale Vorschriften wie "Basel II" oder "Sarbanes-Oxley" stellen die Unternehmen dabei vor große Herausforderungen. Sämtliche IT-Prozesse, auch in der Softwareentwicklung, müssen revisionssicher nachvollziehbar werden; insbesondere wird die Kreditvergabe an Unternehmen in hohem Maße von der Einhaltung bestimmter Kriterien bei der Dokumentation der eingesetzten IT-Systeme und -Verfahren abhängig. Allein in Zusammenhang mit Basel II sind nach Schätzungen der Gartner Group für IT-Projekte in den nächsten Jahren in Europa Investitionen von bis zu zwei Milliarden Euro erforderlich. Aufbau und Überwachung transparenter IT-Strukturen ist das klassische Anwendungsgebiet des Enterprise Change and Configuration Management. Mit Lösungen wie Dimensions von Serena können Unternehmen einheitliche, standardisierte Prozesse etablieren, die alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Serena hat nach umfangreichen Tests die Werkzeuge der Produktlinie Dimensions nun auch für den Einsatz in Basel II-Projekten freigegeben. Unternehmen können ihre IT-Prozesse und -Strukturen damit optimal auf die entsprechenden Audits vorbereiten. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Serena Software Inc. ist der führende Anbieter von Enterprise Change Management (ECM)-Lösungen. Seit mehr als zwanzig Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf Application Change Management-Lösungen für weltweit führende Unternehmen. Nach der Übernahme von Merant sind die Produkte von Serena bei mehr als 15.000 Kunden im Einsatz, von denen 48 zu den Fortune-50-Unternehmen gehören. Auf Basis von SAFE (Application Framework for Enterprises), dem nächsten Schritt im ECM-Bereich, werden sie sowohl im Mainframe als auch in dezentralen Systemen sowie im Web eingesetzt. Damit bietet das Unternehmen Plattform-, Prozess- und Organisations-unabhängigen Support für den gesamten Lebenszyklus von Applikationen ("Application Life Cycle Management", ALM). Hierdurch wird die ständige Verfügbarkeit von Applikationen garantiert und die Produktivität deutlich gesteigert, während gleichzeitig die Entwicklungskosten sinken. Letztendlich resultiert daraus ein hoch effizient arbeitendes Unternehmen. Serena Software mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, ist weltweit unter anderem mit Vertretungen in Deutschland, der Schweiz, Benelux, Frankreich, Kanada und Großbritannien sowie einem internationalen Distributoren-Netzwerk vertreten. Die deutschen Niederlassungen von Serena befinden sich in Ismaning und Ratingen. Weitere Informationen über Serena finden Sie im Internet unter http://www.serena.com. Pressekontakte: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Patricia Lange Serena Software Oskar-Messter-Str. 33 85737 Ismaning Tel. 089-96271-0 Fax 089- 96271-111 Patricia.Lange@serena.com