Diebstahl auf Baustellen steht im Fokus der Vollversammlung

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer intensiviert Zusammenarbeit mit Polizei

Neben dem konjunkturellen Aufschwung im Handwerk und der Optimierung der internen Arbeitsprozesse der Kammer steht vor allem ein Thema im Mittelpunkt der 42. Vollversammlung: Die steigende Diebstahlrate auf Baustellen. Offene Grenzen machen es den Tätern leicht, gestohlene Maschinen ins Ausland zu bringen - die wirtschaftlichen Schäden sind enorm. Aus diesem Grund hat die Handwerkskammer Cottbus (HWK) den Polizeipräsidenten des Präsidiums Frankfurt/Oder, Arne Feuring, eingeladen, der über Präventionsmaßnahmen informiert. Medienvertreter sind herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Donnerstag, 25. November 2010, 16 Uhr Meistersaal der Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Der Schaden, der jährlich durch Diebstahl auf Baustellen entsteht, wächst stetig. 2008 lag er noch bei drei Millionen Euro und 2009 schon bei vier Millionen", erklärt Arne Feuring. Die Konsequenzen gehen häufig über den Verlust teurer Maschinen hinaus – Bauverzögerung und kostenintensive Neuanschaffungen sind die Folge. "Um so wichtiger ist es, dass wir gemeinsam und organisiert mit der Handwerkskammer gegen die Diebstähle vorgehen", erklärt der Polizeipräsident. Zu den Aufgaben der HWK gehört aber nicht nur der Schutz, sondern auch die Unterstützung und Beratung der Handwerker. Peter Dreißig, Präsident der Kammer, ist deshalb stets bemüht, diese zu optimieren. "Um nachhaltig Qualität im Handwerk zu fördern, müssen auch wir als Kammer unsere Arbeitsprozesse effizient und effektiv gestalten." Dies ist 2010 gelungen: Für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems erhält die HWK eine Zertifizierungsurkunde von der DEKRA Certification GmbH. Diese bescheinigt die Zulassung als Bildungs- und Maßnahmenträger für die gewerblich-technische Fort- und Weiterbildung. Hintergrund: Zweimal jährlich kommen die 36 Mitglieder der Vollversammlung - 24 selbständige Handwerker und zwölf Gesellen - zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen, um Entscheidungen in Form von Beschlussfassungen zur Kammertätigkeit zu treffen. Themen der Tagesordnung in der 42. Vollversammlung sind neben Baustellen Diebstählen auch die Änderung und Ergänzung von Beschlüssen zur Berufsbildung sowie die mittelfristige Finanzplanung der Handwerkskammer für die folgenden Jahre 2011 bis 2015. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de