Wenzel Elektronik minimiert Energiebedarf

Von Mall GmbH

Pelletheizung und Regenwassernutzung in Pinneberg

Um den Bedarf an Energie so gering wie möglich zu halten, kommen im hochmodernen Neubau der Wenzel Elektronik GmbH in Pinneberg Wärmedämmung, Pelletheizung, Photovoltaik sowie eine Solaranlage fürs warme Brauchwasser zum Einsatz. Teil des Energiekonzepts sind auch zwei Pelletspeicher und eine Regenwassernutzungsanlage von Mall, die seit August im Innenhof des Gebäudes unterirdisch arbeiten.\r\n
Thumb Um den Bedarf an Energie so gering wie möglich zu halten, kommen im hochmodernen Neubau der Wenzel Elektronik GmbH in Pinneberg Wärmedämmung, Pelletheizung, Photovoltaik sowie eine Solaranlage fürs warme Brauchwasser zum Einsatz. Teil des Energiekonzepts sind auch zwei Pelletspeicher und eine Regenwassernutzungsanlage von Mall, die seit August im Innenhof des Gebäudes unterirdisch arbeiten. Seit über fünfzig Jahren entwickelt und produziert Wenzel Elektronik Beschallungsanlagen für Bahnhöfe und Flughäfen im In- und Ausland sowie Betriebsfernmeldetechnik für Bahnbetriebszentralen. Anfang 2011 wird das Unternehmen seinen Standort von Elmshorn nach Pinneberg verlegen und in ein umweltgerechtes Betriebsgebäude einziehen, das derzeit nach neuesten Standards errichtet wird. Für die erforderlichen 64 kW Heizleistung der neuen Pelletheizung sorgen zwei parallel arbeitende Kessel, die von zwei außerhalb des Gebäudes unterirdisch eingebauten Mall-Pelletspeichern mit Brennstoff versorgt werden. Ebenfalls unsichtbar im Innenhof arbeitet die Regenwassernutzungsanlage von Mall, die das Niederschlagswasser von den Dachflächen sammelt und für die Toilettenspülungen und zur Gartenbewässerung zur Verfügung stellt. Mall GmbH Markus Böll Hüfinger Str. 39-45 78166 Donaueschingen markus.boell@mall.info 0771 8005-131 http://www.mall.info