Gauss: VIP managt Intranet der EC Erdölchemie GmbH

Von Gauss Interprise

Tochter der Deutschen BP AG entscheidet sich für Einsatz der Unified Content Management Platform VIP

Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, WKN 507 460) hat die Kölner EC Erdölchemie GmbH (EC) als Kunden gewonnen: Die Tochter der Deutschen BP AG hat sich jetzt für den Einsatz der Unified Content Management Platform VIP entschieden. Die Gauss-Software liefert die Plattform für das Intranet des rund 2.200 Mitarbeiter starken Petrochemie-Unternehmens.
Thumb Implementiert wurden der VIP ContentManager, VIP ITF (Intelligent Templates and Forms) und der VIP ContentMiner. VIP ist eine vollständig skalierbare, offene Softwareplattform für Content Management, welche das Erstellen, Aktualisieren und Vermarkten umfangreicher Web-Seiten unterstützt. Durch Trennung von Layout und Inhalt lässt sich das Content-Management-System von Gauss dezentral pflegen und zentral administrieren. Darüber hinaus ist VIP extrem anwenderfreundlich: Es ermöglicht das Einspeisen von Informationen ins World Wide Web ohne HTML-Kenntnisse. In das neue Intranet ist außerdem die leistungsfähige, semantische Suchmaschine VIP ContentMiner integriert. Damit können Anwender über verschiedene Suchstrategien alle nötigen Informationen in Websites schnell und flexibel finden. Die Wortsuche lässt sich mittels semantischer Suche, phonetischer Suche oder Suche im Volltext in Metadaten und Phrasen kombinieren. „Die EC wollte nicht nur ein State-of-the-Art-Intranet. Es war uns darüber hinaus wichtig, dass sämtliche Daten über eine Plattform zugänglich sind. Daher haben wir uns für den Einsatz von VIP entschieden. Denn nur durch den Fokus auf übliche Standards und eine offene Produktarchitektur ist so etwas erst möglich“, so Dr. Marius Kürten, Projektleiter der Erdölchemie. ca. 1.400 Zeichen Kurzporträt Gauss Interprise Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Unified-Content-Management-Lösungen für große Unternehmen und komplexe Websites. Die VIP-Produkte von Gauss integrieren Portal Management, Web Content Management, Dokumenten-Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und jederzeit erweiterbaren IT-Lösung. Als global operierendes Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist Gauss in der Lage, überall auf der Welt eine optimale Kundenbetreuung zu gewährleisten. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Australien, Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Singapur, Spanien, Schweden, Schweiz und den USA. Gauss stellt seit über 15 Jahren erfolgreich IT-Lösungen für alle Branchen zur Verfügung. Gauss erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 34,9 Millionen Euro. Im ersten Quartal dieses Jahres generierte Gauss einen Umsatz von 11,85 Millionen Euro. Weitere Informationen erhalten Sie bei: Gauss Interprise AG Britta Cirkel (Corporate Communications) Tel.: +49-40-3250-1151 britta.cirkel@gauss-interprise.com Fax: +49-40-3250-19-200 Weidestraße 120 a 22083 Hamburg http://www.gauss-interprise.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Silvia Protze Tel.: +49-89-99 31 91-0 gauss@haffapartner.de Fax: +49-89-99 31 91-99 Burgauerstraße 117 81929 München http://www.haffapartner.de