Relaunch des Internetauftritts der crossbase mediasolution GmbH auf Basis von crossbase.net

Von crossbase mediasolution GmbH

Neben dem Releasewechsel der PIM- und Crossmedia-Lösung wurde auch die Präsentation des Internetauftritts komplett überarbeitet. Dazu wurde das eigenentwickelte Content Management System crossbase.net als Verwaltungs- und Pflegewerkzeug eingesetzt. Die Umsetzung des Layouts erfolgte mit dem bewährten XHTML/CSS-Framework YAML. Die bestehenden Inhalte wurden weitestgehend übernommen und in ein neues Layout überführt. Zudem wurden Informationen zu den neuen Funktionen des Release 4 ergänzt und die Abbildung von Applikationsmasken aktualisiert. Es wird jetzt durchgehend die neue Benutzeroberfläche der Release 4 Applikationen dargestellt.
Thumb Flexibles Layout Das neue Layout bietet nicht nur ein modernes Erscheinungsbild, sondern trägt auch den aktuellen Entwicklungen im Internet Rechnung. Dies bedeutet z.B., dass sich die Breite des Layouts in definierten Grenzen der Browsergröße des Benutzers anpasst. Relevante Layoutelemente haben prozentuale Breitenangaben, um eine optimale Lesbarkeit bei unterschiedlichen Monitorgrößen (bisher ab 1024x768) zu gewährleisten. Auch bei Veränderung der Schriftgröße im Browser bleibt die Seite gut les- und bedienbar. Desweiteren können die Inhalte über ein Printlayout aufbereitet werden, um diese zu Drucken oder über die integrierte PDF-Funktion im Acrobatformat herunterzuladen. Interaktive Elemente und Zugänglichkeit Die Verwendung interaktiver Elemente, wie z.B. Bildergalerien, wurde um Tabreiter zur strukturierten Aufbereitung von Inhalten erweitert. Gleichzeitig wurde jedoch nach wie vor Wert darauf gelegt, dass die Seite auch bei Deaktivierung dieser Elemente und in Textbrowsern oder Screenreadern bedienbar bleibt. Eine optimale Darstellung wird in allen aktuellen standardkonformen Browsern und im Microsoft Internetexplorer ab Version 6 erreicht. Verbessertes Navigationskonzept In der Hauptnavigation werden durch eine Dropdown-Funktion jetzt auch die Inhalte auf der zweiten Ebene angezeigt. Auf den einzelnen Seiten ist der verfügbare Inhalt der ausgewählten Hauptkategorie hierarchisch angeordnet. Um den Überblick bei der Navigation durch das Informationsangebot zu verbessern, ist jetzt auch eine Breadcrumb-Navigation im Kopfbereich des Seiteninhalts verfügbar. Im umfangreichen Newsbereich wurden die Meldungen durch die Unterteilung innerhalb eines Jahres in einzelne Monate übersichtlicher gegliedert. Link zur Pressemeldung: http://www.crossbase.de/cbx/cms/DE/DE/web/home/news/news_full?newsId=1001272473 Unternehmensprofil crossbase mediasolution GmbH: crossbase-Strategie ist es, alle Anforderungen im Umfeld der Produktkommunikation zu erfüllen. Die hoch integrierte PIM-, CMS- und Crossmedia-Lösung ist eine komplett eigenentwickelte und modular aufgebaute Standardsoftware. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von Bilddatenbanken über einen Onlineauftritt und einen Onlinekatalog bis hin zur Automatisierung von Printpublikationen und elektronischen Katalogen für das eBusiness. Gedruckte Verkaufsunterlagen und digitale Medien werden automatisiert aus der zentralen medienneutralen crossbase-Datenbank mit Schnittstelle zur Warenwirtschaft und anderen externen Systemen (wie bspw. CAD-Datenbanken) erstellt. Besondere Merkmale der crossbase-Lösung sind die flexible Anpassbarkeit, der effiziente Übersetzungsprozess und eine markt- und zielgruppenspezifische Produktkommunikation. Zu den Kunden der crossbase mediasolution GmbH zählen unter anderem die Julius Blum GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, Ceratizit Austria GmbH, Item GmbH, Ziehl-Abegg AG, Leuco GmbH & Co. KG und die Franke GmbH. Kontakt: crossbase mediasolution GmbH Herr Thomas Kern Otto-Lilienthal-Straße 36 D-71034 Böblingen Tel.: +49(0)7031/714-720 Fax: +49(0)7031/714-723 E-Mail: t.kern@crossbase.de Internet: www.crossbase.de