SPIEKERMANN mit neuem Vorsitzenden des Vorstands

Von SPIEKERMANN AG Consulting Engineers

Thumb Düsseldorf, 22.11.2010 – Seit 01. Oktober 2010 ist Dipl.-Ing. Peter H. Riedel neuer Vorsitzender des Vorstands der SPIEKERMANN AG Consulting Engineers. Der gebürtige Frankfurter löst Dott. Ing. Marco Valcamonica ab. Peter Riedel ist seit 23 Jahren in der Führung von internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen tätig, die vergangenen zehn Jahre ausschließlich im Turnaround-Management europäischer und amerikanischer Firmen. Erklärtes Ziel des neuen Vorstandsvorsitzenden ist die Ausrichtung SPIEKERMANNs auf innovative Marktsegmente mit einem kunden- und marktorientierten Ansatz. „Ich freue mich auf die Herausforderung gemeinsam mit einem engagierten und professionellen Team unsere neue Ausrichtung umzusetzen“, sagt Peter Riedel. Der neue Vorstandsvorsitzende ist mit dem Ziel angetreten, die Stellung am Markt gegenüber den Mitbewerbern zu festigen und die Aktivitäten in den Bereichen Mobilität, Umwelt und Energie voranzutreiben. Zukünftig will die Ingenieursgesellschaft das Value Engineering mit innovativen Themen intensivieren sowie den Vertrieb und das Marketing weiter stärken. Zudem werden die Bedürfnisse der Kunden im Sinne der vorhandenen Kompetenzen in den neuen Units gebündelt. „Unsere Fokussierung auf Markt und Kunden wird sich darin zeigen, dass wir Akquise und Kompetenz in jeweils eigenen Geschäftseinheiten konzentrieren und so universell verfügbar machen“, erklärt Peter Riedel. Peter Riedel gehört bereits seit Mitte Juli zum Vorstand der SPIEKERMANN AG. In dieser Zeit stellte er die Weichen für die Umwandlung der bisherigen fünf Geschäftsfelder in die drei neuen Business Units „Mobilität“, „Umwelt“ und „Energie“. SPIEKERMANN richtet sich damit noch deutlicher an zukunftsträchtigen Marktsegmenten und den Bedürfnissen seiner Kunden aus. SPIEKERMANN AG Consulting Engineers agiert seit 1968 am deutschen Markt und bietet ein umfassendes Spektrum von der Beratung über die Konzeption und Planung bis hin zur Projektabwicklung und -steuerung. Mit 220 Mitarbeitern an 8 Standorten in Deutschland arbeitet das Unternehmen im Auftrag staatlicher wie privatwirtschaftlicher Unternehmen an 400-500 Infrastrukturmaßnahmen mit einem Bauleistungsvolumen von 3 Mrd. Euro. Sie haben Fragen, benötigen weiteres Material oder wollen ein persönliches Gespräch mit dem Vorstand der SPIEKERMANN Gruppe vereinbaren? Bitte sprechen Sie uns an. Florian Riener PROFIL MARKETING OHG Public Relations Humboldtstr. 21 D-38106 Braunschweig Tel.: +49 531 387 33-18 Email: f.riener@profil-marketing.com SPIEKERMANN AG Consulting Engineers Laura Brenke Fritz-Vomfelde-Str. 12 D-40547 Düsseldorf Tel.: +49 211 5236- 471 Email: l.brenke@spiekermann.de Über die SPIEKERMANN AG Consulting Engineers Das Unternehmen zählt als Mitglied der italienischen NET Gruppe zu den großen deutschen Ingenieurgesellschaften. Das Leistungsspektrum umfasst die Gebiete Verkehr, Umwelt, Wasser, Hochbau, Ingenieurbau. Seit der Gründung vor 40 Jahren steht der Name für Kontinuität in der Beratung für kompetente, unabhängige und individuelle Planung, Projektmanagement und Projektabwicklung. SPIEKERMANN beschäftigt heute rund 220 Mitarbeiter an 8 Standorten in Deutschland. Als unabhängig planendes und beratendes Unternehmen steht es sowohl öffentlichen Auftraggebern als auch der Privatwirtschaft für Projekte im In- und Ausland zur Seite. Das Spektrum reicht dabei von der Beratung über die Erstellung von Gutachten, Studien und Planungen bis hin zur Bauüberwachung und treuhänderischen Projektsteuerung. Ziel ist es, bei jedem Projekt die wirtschaftlich und technisch beste Lösung zu erarbeiten und diese gesamtverantwortlich und im Sinne der Auftraggeber umzusetzen. Dabei betreut die SPIEKERMANN AG jährlich 400-500 Infrastrukturmaßnahmen mit einem Bauleistungsvolumen von 3 Mrd. Euro.