Schweiz: Olma Messen entscheidet sich für Weblication CMS

Von Scholl Communications AG

Messeveranstalter Olma Messen, St. Gallen, ist wieder online - Ausschreibungsgewinner Media Motion entwirft neues Webportal auf Basis von Weblication CMS Enterprise - Schrittweise Erweiterung zum Online-Abwicklungssystem (Ausschreibung, Vertrag, Bestellun

Kehl, St. Gallen, 03. Juni 2004 +++ Media Motion GmbH, St.Gallen, (www.mediamotion.ch) Spezialist für Interaktive Lösungen und Vertriebspartner von Scholl Communications AG, Kehl, (www.scholl.de) relauncht das Messeportal des Schweizer Messe-Veranstalters Olma Messen (www.olma-messen.ch). Nach komplettem Redesign auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS Enterprise finden Aussteller und Besucher auf ca. 500 neuen Webseiten alle Informationen rund um die 100 jährlich auf dem Messegelände stattfindenden Events.
Thumb Olma Messen betreibt bereits seit 1996 einen eigenen Internet-Auftritt. Wurde früher die zeit- und kostenintensive Aktualisierung aller Webinhalte von einem externen Dienstleister erledigt, pflegen die Messemitarbeiter heute alle Bereiche des neuen, etwa 500 Webseiten umfassenden Web-Portals ohne besondere Fachkenntnisse selbst. Möglich ist dies, seit dem das Messeportal von der Multimedia Agentur Media Motion (www.mediamotion.ch) auf Basis des Content-Management-Systems Weblication CMS Enterprise Professionell völlig neu gestaltet wurde. Zur Steigerung der Effizienz und des Arbeitskomforts nutzen dreizehn Webredakteure, drei Chefredakteure und zwei Supervisoren das Modul ‚Browse & Edit’. Dadurch lassen sich alle Inhalte des Messe-Auftritts per WYSIWYG (What you see is what you get) unmittelbar in der Webseite anzeigen, pflegen und die Ergebnisse direkt kontrollieren – ein zeitraubender Wechsel in die Benutzeroberfläche des Content-Management-Systems ist überflüssig. Hanspeter Egli, Direktor Olma Messen: „Mit Weblication CMS haben wir uns für ein sehr anwenderfreundliches Programm entschieden. Unser Marketing und alle Messeverantwortlichen gestalten und bearbeiten jederzeit ihren Internetauftritt selbständig, und dies mit einem geringen Schulungsaufwand.“ Roger Fanetti, Geschäftsführer Media Motion ergänzt: „Endlich mal ein CMS, das nicht bloß von Marketingleuten effektvoll in höchste Sphären gelobt wird, sondern eine praxisorientierte Lösung, vollgepackt mit nützlichen und zeitsparenden Funktionen ohne unnötigen Schnickschnack. Die faire Lizenzpolitik, der äußerst kompetente und prompte Support sowie der sehr angenehme Umgang mit den Mitarbeitern bei Scholl Communications haben uns, wie auch unseren Kunden, vollends von Weblication überzeugt.“ Als weitere Ausbaustufe sollen insbesondere die Prozessabläufe in der Ausstelleradministration weiter optimiert werden, mit dem Ziel, den gesamten administrative Ablauf von der Ausschreibung der Messe, über die Vertragsunterzeichnung, den detaillierten Bestellungen für beispielsweise das Standmobiliar bis zur definitiven Verrechnung online abwickeln zu können. Weblication CMS wird unter anderem bereits bei der Koelnmesse GmbH, Köln, und der Igedo Internationale Modemesse, Düsseldorf, eingesetzt. Olma Messen, St. Gallen, Schweiz St.Gallen ist seit 1943 Messestadt. Damals begann alles mit der OLMA, der Ostschweizerischen Land- und Milchwirtschaftlichen Ausstellung. Heute ist die Olma Messen St.Gallen ein Unternehmen mit 46 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz 2002 von 19,6 Mio. Schweizer Franken (CHF). In den Hallen der Olma Messen finden jährlich über 100 Veranstaltungen statt. Davon organisiert das Unternehmen 6 bis 7 Messen mit nationaler und internationaler Bedeutung selbst. 4 bis 5 Gastmessen pro Jahr gehören zum festen Programm. Zu den restlichen Veranstaltungen gehören Ausstellungen, Kongresse, Seminare, Generalversammlungen sowie Fest- und Kulturanlässe. 2003 wurde die Marke CongressEvents St.Gallen geschaffen. CongressEvents St.Gallen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Seminare, Tagungen sowie Grossveranstaltungen an. Den Kunden stehen je nach Bedürfnis umfassende Dienstleistungen im Sinne eines „Total Congress Managements“ zur Verfügung.