Kraftanlagen München optimiert Einkauf mit Xcitec®

Von Xcitec GmbH

Transparente Daten und gezielte Lieferantenauswahl bei Kraftanlagen München

Kraftanlagen München, eines der führenden europäischen Unternehmen im qualifizierten Rohrleitungs- und Anlagenbau, hat sich für die Xcitec® Softwarelösung entschieden. Durch den Einsatz der Xcitec® Lösung werden alle Lieferantendaten unternehmensweit verfügbar gemacht, die Lieferantenbewerbung und -qualifizierung automatisiert, die Lieferantenauswahl transparenter gestaltet sowie die Lieferantenbewertung optimiert. Zusätzlich können jetzt über die Xcitec® Spend Analyse Kennzahlen komfortabel analysiert werden. So wird eine übergreifende Wissensbasis geschaffen, die den Einkauf wesentlich unterstützt und entlastet.
Thumb „Strenge Anforderungen in Bezug auf Termine, Qualität und Kosten wie auch auf Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz in den vielfältigen Arbeitsbereichen der Kraftanlagen München GmbH stellen entsprechende Anforderungen an unsere Partner“, so Ingo Pfläging, Leiter strategischer Einkauf bei Kraftanlagen München. „Mit der Xcitec® Lösung können wir die Transparenz von Lieferantendaten verbessern und die Einhaltung unserer Kriterien bei unseren Partnern sicherstellen.“ Kraftanlagen München nutzt die Xcitec® Lösung im gesamten Unternehmen als zentrale und geschäftsbereichsübergreifende Datenbank. Sämtliche Lieferantendaten sind hier stets aktuell verfügbar und das bei minimalem Pflegeaufwand, da die Lieferanten ihre Stammdaten selbst aktuell halten. Neben den Lieferantendaten sind hier Unterlagen wie z.B. Zulassungen und Bescheinigungen gespeichert. Mit automatischen Benachrichtigungen an die Lieferanten, wenn Daten veraltet oder Nachweise abgelaufen sind, wird die Aktualität der Datenbank sichergestellt. Die Qualifizierung der Lieferanten erfolgt bei Kraftanlagen München über mehrere Stufen. Sowohl der Einkauf, als auch die Qualitätssicherung sind in den Auswahlprozess mit einbezogen. Um eine gute Lieferantenleistung langfristig zu überwachen, werden die Lieferanten regelmäßig bewertet, um Stärken und Schwächen gezielt zu identifizieren. „Die fachliche Kompetenz sowie das ausgeprägte Bewusstsein für unsere Bedürfnisse und die Anforderungen, die wir an eine Lösung für den Einkauf stellen, macht Xcitec® für uns zum idealen Partner“, so Ingo Pfläging.