FR mit behindertengerechtem Internetauftritt

Von evolver media GmbH & Co. KG

Von evolver media gestaltetes Webportal belegt laut Studie des BIK den ersten Platz in Bezug auf Barrierefreiheit unter Tageszeitungsportalen

Thumb Chemnitz/Frankfurt. Bei einem umfangreichen Test zur Barrierefreiheit von deutschsprachigen Nachrichtenportalen schnitt der von evolver media gestaltete Internetauftritt der „Frankfurter Rundschau“ als bestes Tageszeitungsportal ab. In der Liste aller Webangebote liegt die „FR“ hinter dem Nachrichtenmagazin „Stern“ auf Platz zwei. Durchgeführt hat die Studie das Projekt „Barrierefrei Informieren und Kommunizieren“ (BIK). Insgesamt untersuchten die Tester vierzehn nach ihrer überregionalen Relevanz ausgewählte Nachrichtenportale aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ende 2002 setzte evolver media bei der „Frankfurter Rundschau“ den Relaunch des Verlagsportals „www.fr-aktuell.de“ um. Gleichzeitig installierte das Softwarehaus das Online-Redaktionssystem REDTOOL, das Content-Management-System CONTOOL sowie das Formular-Verwaltungssystem FORMTOOL. Diese Lösungen bilden den Grundstein für die gute Bewertung der Webseite. „Unsere Systeme sind prinzipiell darauf ausgerichtet, die Inhalte allen Nutzern möglichst komfortabel und schnell zugänglich zu machen“, erläutert Torsten Gramann, Geschäftsführer der evolver media GmbH & Co. KG. So zeichnet von den getesteten Portalen lediglich die „Frankfurter Rundschau“ Layoutgrafiken mit behindertengerechten Attributen aus. Ansonsten würden Grafiken ohne inhaltliche Funktionen den Lesefluss stören. Zudem gewährleisten die Lösungen von evolver media durch den bewussten Verzicht auf grafische Schriften eine bessere Lesbar- und auch Vorlesbarkeit der Inhalte. Grafische Bedienelemente und Bilder versieht die Online-Redaktion durchgängig via REDTOOL mit aussagekräftigen Alternativtexten und auch die Lesbarkeit bei niedrigeren Bildschirmauflösungen ist gegeben. Pluspunkte sammelt „FR Online“ zudem mit übersichtlichem und linearisierbarem Tabellenlayout. Weiterhin bescheinigt die Studie dem Nachrichtenportal eine gute Bedienbarkeit der Seiten mit der Tastatur. Schließlich fasst die Studie im Fazit zusammen: „Blinde Besucher können FR-Online gut nutzen.“ Zum Einsatz kommen die nutzerfreundlichen Lösungen von evolver media auch bei den Regionaltageszeitungen „Neue Westfälische“ und „Lippische Landes-Zeitung“. Gemeinsam mit dem „Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband“ sowie dem „Deutschen Verein für Blinde und Sehbehinderte in Studium und Beruf e.V.“ führt das DIAS das Projekt BIK durch. Zu den Ergebnissen der Untersuchung gelangen Sie unter „www.bik-online.info“. Über evolver media Seit der Unternehmensgründung im Jahre 1999 durch Mathias Möckel und Torsten Gramann gestaltet die evolver media GmbH & Co. KG die Medienlandschaft mit und hat sich auf innovative Internetlösungen für Verlage spezialisiert. Zur Produktpalette gehören Systeme für Anzeigenerfassung und -verwaltung, Content Management, Immobilienvermarktung sowie interaktive Veranstaltungskalender. Derzeit beschäftigt das Chemnitzer Unternehmen 19 Mitarbeiter. Mit Kunden wie der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, der „Freien Presse“, dem „General-Anzeiger“ aus Bonn, der „Rheinischen Post“, der WAZ Mediengruppe, der Zeitungsgruppe Köln, und vielen mehr, gehört evolver media zu den führenden Anbietern von Verlagsinternetlösungen in Deutschland. Pressekontakt: evolver media GmbH & Co. KG Sebastian Schatz Marketing und PR Leipziger Straße 44 09113 Chemnitz Fon: 03 71 / 4 00 03 73 Fax: 03 71 / 4 00 03 79 schatz@evolver.de www.evolver.de